checkAd

     432  0 Kommentare OVB Holding AG: Fortschritte in Osteuropa stimmen optimistisch

    SRC Research bezeichnet die Halbjahreszahlen des Kölner Finanzdienstleisters OVB Holding AG als gut und sieht gute Chancen, dass die Kölner auch im Gesamtjahr den Umsatz und den Gewinn werden steigern können. Das Researchhaus hat deswegen sein „Buy“-Rating für die OVB-Aktie bestätigt, das Kursziel liegt unverändert bei 22,0 Euro.   

    Die OVB Holding AG habe im ersten Halbjahr trotz schwieriger Rahmenbedingungen für Finanzdienstleister gute Zahlen erzielt, die es nach Auffassung von SRC Research ermöglichen sollten, für das Gesamtjahr den Umsatz und den Gewinn im Vergleich zu 2014 leicht auszubauen.

    Insgesamt seien die Umsatzerlöse im Konzern um 7 Prozent auf 111 Mio. Euro und das operative Ergebnis (EBIT) um 28 Prozent auf 6,1 Mio. Euro gestiegen. Die EBIT-Marge habe sich damit leicht von 4,6 Prozent auf 5,5 Prozent verbessert. Wesentlicher Treiber des Ergebnisses sei die Region Süd- und Westeuropa (SWE) gewesen, wo die Vertriebsprovisionen um fast 22 Prozent auf knapp 26 Mio. Euro und das operative Ergebnis sogar um 37 Prozent auf knapp 3 Mio. Euro zugelegt hätten.

    Fortschritte sieht SRC Research aber auch für die Region Mittel- und Osteuropa (CEE), die im letzten Jahr noch leichte Rückgänge zu verzeichnen gehabt habe, deren Vertriebsprovisionen aber nun um gut 2 Prozent auf 55 Mio. Euro gestiegen seien. Auch das operative Ergebnis (EBIT) dieser Region habe sich leicht um knapp 2 Prozent auf 4,6 Mio. Euro erhöht.

    Da die Zahl der Berater in Osteuropa um 73 im zweiten Quartal gestiegen sei (+ 2%), zeigt sich SRC Research optimistisch für weiteres Umsatz- und Ergebniswachstum in den kommenden Quartalen. Im ersten Halbjahr hätten in der CEE-Region bereits die Landesgesellschaften in Rumänien, Slowakei und Ungarn überzeugt, während das Geschäft in Polen und Tschechien eher schwierig gewesen sei. Gerade für Polen hoffe das Management auf eine Belebung im zweiten Halbjahr.

    Insgesamt bezeichnet SCR Research die Halbjahresergebnisse als gut und bestätigt deswegen seine Kaufempfehlung mit dem Rating „Buy“ für die OVB-Aktie und dem Kursziel von 22,0 Euro.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide)


    Rating: Kauf
    Analyst: Stefan Scharff
    Kursziel: 22,00 EUR


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    OVB Holding AG: Fortschritte in Osteuropa stimmen optimistisch SRC Research bezeichnet die Halbjahreszahlen des Kölner Finanzdienstleisters OVB Holding AG als gut und sieht gute Chancen, dass die Kölner auch im Gesamtjahr den Umsatz und den Gewinn werden steigern können. Das Researchhaus hat deswegen sein …