checkAd

    Brent und WTI  3554  0 Kommentare Öl weiter unter Druck, Heizöl vor neuer Abwärtswelle?

    Die Ölpreise konnte gestern zum Wochenauftakt keine deutliche Stabilisierung erfahren. Die jüngsten japanischen Daten fielen schwach aus, der Ölpreis damit mit einer weiteren bearishen Note. Die Anleger machen sich nun verstärkt Sorgen um die Konjunktur im asiatischen Raum, auch die Schwellenländer stehen im Fokus der Beobachter. Im Zusammenhang mit den jüngsten chinesischen Wirtschaftsdaten, der Abwertung im Yuan sowie den gestern veröffentlichten US-Industriedaten aus dem Staat NY wächst so die Sorge um die Weltkonjunktur. Gepaart mit einem weiterhin hohen Überangebot von Öl besteht so kein Grund, um den Ölpreis nach oben zu jagen. Die Citigroup hat ihre Prognose für Brent-Oil für 2016 daher von 63 auf 53 US-Dollar gesenkt.

    Ein weiterer bearisher Faktor ist die US-Ölproduktion. In den USA wurde die Zahl der Bohrungen die vierte Woche in Folge erhöht – vor allem im Bereich der Schieferölförderung. Allerdings gehen Marktbeobachter davon aus, dass die Steigerung der Anzahl der Bohrlöcher noch eine Auswirkung der höheren Ölpreise im Bereich 60$ von Anfang 2015 ist. Damit könnte in den kommenden Monaten die Anzahl der Bohrlöcher sich wieder verringern.

    Charttechnisch bleibt alles wie gehabt. Aus Sicht der Monatskerzen im Brent-Oil besteht noch deutliches Abwärtspotenzial. Die jüngsten Wochenkerzen zeigen zwar eine überverkaufte Chartsituation an, diese darf sich aber noch fortsetzen. Interessant zudem einmal ein Blick auf den Kursverlauf des „Gas Oil“, des Vorprodukts für Heizöl usw. In der vergangenen Woche ein inverted hammer – eine Unterstützungszone von Anfang des Jahres wird nun getestet. Ein neues Jahrestief könnte hier zu nochmals deutlichen Abgaben führen.

    Die Fakten zum Ölmarkt – Überblick vom 20. Juli:

    Meine jüngsten Rohöl-Analysen (mit Worst-Case-Szenario 30$ für Brent) finden Sie hier: Salomon - Öl-Analysen

     

    Gas Oil - Wochenkerzen

    Die Preise für Gas Oil im Bereich des Niveaus vom Jahresanfang. Die schwarzen Wochenkerzen nach Abprall an der 600$ noch negativ – in der vergangenen Woche ein inverted hammer. Ein Re-Break der 505$ dürfte daher zu einer Gegenbewegung in Richtung 550/560$ führen – neue Tiefs im August hingegen würden einen Breakversuch des Jahrestiefs offerieren – verbunden mit der Aussicht auf deutlich fallende Kurse auch unter 400$.

     

    Brent Oil - Tageskerzen

    Eine leichte Erholung wurde gestern verkauft, keine Änderung: … ein Ausbruch aus der kurzfristigen Range eröffnet ein Kursziel von ca. 46$. Leichte Entspannung hingegen würde ein Re-Break der 50$ mit Ziel 51,35 bis 52$ erbringen. Eine Stabilisierung wäre sodann zu erwarten – auch Shortglattstellungen könnten eine sehr kurzfristige Gegenbewegung durchsetzen.

     

    WTI Oil – Tageskerzen

    Abwärts bröckelnde Kurse auch zum Wochenauftakt. Keine Änderung: Am Freitag ein kleiner doji – ein Re-Break der 44$ wäre leicht positiv und würde eine Gegenbewegung auslösen in Richtung 45,32/46$ bis max. 47$. Jedes neue Tief hingegen offeriert die Rückkehrlinie des Abwärtstrendkanals als Kursziel – somit wäre auch ein Test der 40$ in den kommenden Handelstagen möglich.

     

    Ihr Stefan Salomon

    Chartanalyst wallstreet-online.de

     

    Die wichtigsten Zahlen:

    www.wallstreet-online.de - Wirtschaftskalender

    Hinweis: Die Analyse wurde von Stefan Salomon mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit der in der Analyse enthaltenen Aussagen, Prognosen und Angaben wird jedoch keine Gewähr übernommen. Der Inhalt dient lediglich der Information und beinhaltet keine Vermögensberatung und keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von CFD, Aktien oder anderen Finanzprodukten.Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen. Erklärung nach §34b Abs 1 WPHG: Der Autor erklärt, dass er im Besitz von Finanzinstrumenten sein kann, auf die sich einzelne Analysen beziehen. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes. Charts: www.tradesignalonline.com sowie guidants.com.



    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Brent und WTI Öl weiter unter Druck, Heizöl vor neuer Abwärtswelle? Die Ölpreise konnte gestern zum Wochenauftakt keine deutliche Stabilisierung erfahren. Die jüngsten japanischen Daten fielen schwach aus, der Ölpreis damit mit einer weiteren bearishen Note. Die Anleger machen sich nun verstärkt Sorgen um die …

    Schreibe Deinen Kommentar

     

    Kommentare


    Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

    Disclaimer