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     1642  0 Kommentare Kann Tesla Motors genauso gut Autos bauen wie die etablierten Autohersteller und damit profitabel sein?

    Teslas Fabrik in Fremont. Quelle: Tesla.
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    Tesla Motors (WKN:A1CX3T) hat etwas Schwieriges geschafft: Es ist glaubwürdig mit einem großartigen Auto — dem Model S Sedan — in das Autogeschäft eingestiegen.

    Das ist etwas sehr Schwieriges und dafür gebührt dem Unternehmen reichlich Anerkennung. Die Produktion seines Autos ist allerdings eine andere Geschichte. Tesla konnte die Qualität hoch halten, aber Produktionsschübe kamen bisher langsam, trotz der Unternehmensangaben zufolge konsistent gefüllten Auftragsbücher. Und seit die Vorbereitungen für die Produktion der Model X Geländelimousine begonnen haben, stand das Unternehmen immer wieder Verzögerungen gegenüber.

    CEO Elon Musk verringerte in der vorletzten Woche mal wieder die Produktionserwartungen aufgrund von Herausforderungen bei der Produktion des Model X.

    Tesla wird oft als Technologieführer hochgejubelt — aber in dieser Hinsicht zumindest liegt das Unternehmen immer noch weit hinter den großen Autoherstellern dieser Welt zurück. Die Investitionsthese für Tesla beruht jedoch auf der Annahme, dass das Unternehmen in ein paar Jahren profitabel Fahrzeuge für den Massenmarkt herstellen kann. Kann es zu der Expertise der großen Autohersteller weltweit rechtzeitig aufholen, um das kommende Massenmarktfahrzeug Model 3 profitabel herzustellen?

    Produktionseffizient ist der wahre Wettbewerbsvorteil der Automobilindustrie

    Ein großartiges Auto zu Designen ist schwierig. Eine Produktionslinie aus dem Boden zu stampfen, um es zu bauen, ist ebenso schwierig. Aber diese Produktionslinie zu optimieren, um diese großartigen Autos profitabel herzustellen ist angesichts des erbitterten, gut-finanzierten Wettbewerbs richtig schwierig.

    Ich möchte sogar argumentieren, dass die profitable Herstellung der wahre Wettbewerbsvorteil der Autoindustrie ist, an dem neue Marktteilnehmer für gewöhnlich scheitern.

    Zunächst einmal ist sie teuer. Für ein Massenmarktmodell dürften die etablierten Autobauer alleine für die Ausstattung der Fabrik — all die speziellen Farben und die Anlagen, um das Modell in großen Zahlen über Jahre hinweg herzustellen — um die 250 Millionen US Dollar ausgeben.

    Die hohen Kosten für die Anlagen, die nötig sind um ein Fahrzeug zu bauen, führen dazu, dass das Autogeschäft — zumindest im Massenmarkt — niedrige Margen mit sich bringt. Moderne Autofabriken sind in hohem Maße darauf optimiert, die Kosten so gering und die Qualität so hoch wie möglich zu halten.

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Die letztendliche Meinung des Analysten sollte nicht ausschließlich im Modell betrachtet werden, sondern eher als das wahrscheinlichste Ergebnis vieler möglicher zukünftiger Auswirkungen. Unabhängig von der verwendeten Bewertungsmethode besteht das Risiko, dass das Investitionsergebnis nicht erreicht wird, z. B. aufgrund unvorhergesehener Veränderungen der Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens, Änderungen des Managements, der Technologie, der konjunkturellen Entwicklung, der Zinsentwicklung, der operativen und/oder Materialkosten, des Wettbewerbsdrucks, des Aufsichtsrechts, des Wechselkurses, der Besteuerung, usw. Bei Anlagen in ausländischen Märkten und Instrumenten gibt es weitere Risiken, etwa aufgrund von Wechselkursänderungen oder Änderungen der politischen und sozialen Bedingungen. Diese Ausarbeitung reflektiert die Meinung des jeweiligen Verfassers zum Zeitpunkt ihrer Erstellung. 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    Kann Tesla Motors genauso gut Autos bauen wie die etablierten Autohersteller und damit profitabel sein? Teslas Fabrik in Fremont. Quelle: Tesla.Tesla Motors (WKN:A1CX3T) hat etwas Schwieriges geschafft: Es ist glaubwürdig mit einem großartigen Auto — dem Model S Sedan — in das Autogeschäft eingestiegen. Das ist etwas sehr Schwieriges und …

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