checkAd

     460  0 Kommentare Sicherheitslücke bei Webmail von Web.de, GMX und 1&1 geschlossen

    BERLIN (dpa-AFX) - Das Magazin "Wired Germany" hat in mobilen Webmail-Angeboten von Web.de, GMX und 1&1 eine Sicherheitslücke entdeckt. Das Problem wurde inzwischen behoben. "Wir hatten keinen einzigen Hinweis darauf, dass die Lücke missbraucht worden ist", sagte ein Sprecher des Anbieters der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag. Es habe sich um einen recht theoretischen Fall gehandelt.

    Wie "Wired Germany" am Dienstag berichtete, hätten sich Unbefugte unter bestimmten Voraussetzungen Zugang zu den E-Mail-Postfächern von Nutzern verschaffen können. Potenziell betroffen seien 1,7 Millionen Accounts gewesen. Der Kontoeigentümer hätte dafür im vermeintlich sicheren Protokoll HTTPS einen Link in der Mail eines Angreifers anklicken müssen. Daraufhin habe der Angreifer in E-Mails enthaltene Informationen stehlen können.

    Das Angriffsszenario hätte aber nur unter bestimmten Voraussetzungen funktioniert, betonte der 1&1-Sprecher. Gefährdet seien Nutzer gewesen, die sich in einem ungeschützten Bereich etwa eines Internet-Cafés befanden und die Cookie-Einstellungen an ihrem mobilen Gerät deaktiviert hatten. Nach dem Hinweis von "Wired" sei die Sicherheitslücke geschlossen worden./gri/DP/jha





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Sicherheitslücke bei Webmail von Web.de, GMX und 1&1 geschlossen Das Magazin "Wired Germany" hat in mobilen Webmail-Angeboten von Web.de, GMX und 1&1 eine Sicherheitslücke entdeckt. Das Problem wurde inzwischen behoben. "Wir hatten keinen einzigen Hinweis darauf, dass die Lücke missbraucht worden ist", sagte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer