Springer und ProSiebenSat.1 kaufen sich mit Werbeplätzen bei Ticketbörse ein
BERLIN/MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die beiden Medienkonzerne Axel Springer und ProSiebenSat.1 steigen zusammen ins Geschäft mit Konzerttickets ein. Sie übernehmen jeweils 20 Prozent an der Online-Ticketbörse myticket.de, wie beide Unternehmen am Dienstag mitteilten. Gezahlt wird nicht mit Bargeld, sondern Myticket darf in den Programmen von ProSiebenSat.1 kostenlos Werbespots schalten, Springer lässt den Anbieter bei bild.de werben. Die Werbeplätze haben den Angaben zufolge zusammen einen Wert von 18 Millionen Euro. Myticket konkurriert unter anderem mit dem Ticketanbieter Eventim.
Lesen Sie auch
Die gemeinsame Investition ist die erste konkrete Zusammenarbeit von Springer und ProSiebenSat.1 nachdem beide Konzerne eine mögliche Fusion, von der Insider berichtet hatten, abgesagt hatten. Stattdessen hatten die Unternehmen angekündigt, gemeinsam in digitale Startups zu investieren. Weitere Investitionen sollen folgen: "Wir können jetzt noch nichts Konkretes sagen", erklärte eine Springer-Sprecherin auf Nachfrage, "aber wir wollen noch in diesem Jahr weitere Maßnahmen realisieren."/fri/she/stb