checkAd

     399  0 Kommentare Gerstungen scheitert mit Klage gegen K+S Salzabwässer

    KASSEL (dpa-AFX) - Die Gemeinde Gerstungen ist erneut mit dem Versuch gescheitert, das Versenken von Salzabwässern durch den Kasseler Kalikonzern K+S gerichtlich zu stoppen. Einen entsprechenden Antrag lehnte das Verwaltungsgericht Kassel ab, wie es am Donnerstag mitteilte (Az. 3 L 2012/14.KS). Die Gemeinde hatte argumentiert, die Abwässer gefährdeten die Trinkwasserversorgung. Sie konnte sich damit aber nicht vor Gericht durchsetzen.

    Das Abwasser fällt bei der Gewinnung von Kali-Salzen an. Gegen den Beschluss des Verwaltungsgerichts kann die Gemeinde Beschwerde beim Hessischen Verwaltungsgerichtshof einlegen.

    Gerstungen hatte bereits 2012 vergeblich gegen die Erlaubnis von K+S zur Einleitung des Abwassers geklagt, weil die Gemeinde um ihr Trinkwasser fürchtet. Bislang darf K+S 4,5 Millionen Kubikmeter pro Jahr in den Boden verpressen. Die Erlaubnis dazu hatte das Regierungspräsidium Kassel 2011 erteilt. Sie läuft am 30. November 2015 aus. Das Unternehmen hat eine Verlängerung bis ins Jahr 2021 beantragt./moh/DP/stb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Gerstungen scheitert mit Klage gegen K+S Salzabwässer Die Gemeinde Gerstungen ist erneut mit dem Versuch gescheitert, das Versenken von Salzabwässern durch den Kasseler Kalikonzern K+S gerichtlich zu stoppen. Einen entsprechenden Antrag lehnte das Verwaltungsgericht Kassel ab, wie es am Donnerstag …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer