checkAd

     517  0 Kommentare BVB erzielt kleinen Gewinn und kündigt Strategiewechsel an

    DORTMUND (dpa-AFX) - Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat in der vergangenen Saison weniger Gewinn gemacht, aber eine Umkehr in der Investitionsstrategie in Aussicht gestellt. BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke kündigte am Freitag in Dortmund an, mehr Geld in die Wettbewerbsfähigkeit investieren zu wollen. Zuletzt hatte der BVB nur Rang sieben in der Bundesliga erreicht und damit noch einen Qualifikationsplatz für die Europa League.

    Nach einer durchwachsenen Saison 2014/15 sank der Gewinn unterm Strich von 12 Millionen auf 5,5 Millionen Euro. Der Umsatz stieg von 260,7 Millionen auf 276 Millionen Euro. Zum Gewinnrückgang im Geschäftsjahr 2014/15 (30.6.) habe auch die vollständige Ablösung von Kreditverbindlichkeiten beigetragen, teilte die Borussia Dortmund GmbH & Co.KGaG mit. Dem Aufsichtsrat will der Vorstand eine Dividende von fünf Cent je Aktie vorschlagen. Die Aktie verlor am Freitagnachmittag rund 0,7 Prozent und schlug sich damit weitaus besser als der übrige Markt.

    Watzke kündigte für die Zukunft eine leicht veränderte Strategie an, da der Club inzwischen schuldenfrei sei. "Das absolute Primat der Zukunft ist die Wettbewerbsfähigkeit", sagte Watzke. In der Zukunft könnten also mehr Gelder in die Mannschaft fließen. Auch bedingt durch die Kapitalerhöhung von 140 Millionen Euro verfüge der BVB über Rücklagen von mehr als 50 Millionen Euro. Es bleibe aber dabei, dass sich der BVB durch Investitionen nicht wieder verschulden wolle./wd/DP/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    BVB erzielt kleinen Gewinn und kündigt Strategiewechsel an Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat in der vergangenen Saison weniger Gewinn gemacht, aber eine Umkehr in der Investitionsstrategie in Aussicht gestellt. BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke kündigte am Freitag in Dortmund an, mehr …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer