checkAd

    Studie  1510  0 Kommentare Vermögenspreise steigen stärker als Verbraucherpreise

    Wie verändern sich die Preise des Vermögens deutscher Haushalte. Dieser Frage geht das Flossbach von Storch Research Institut jedes Quartal nach. Die Ergebnisse des dritten Quartals wurden gestern veröffentlicht.

    Vermögenspreise steigen zum Ende der ersten Jahreshälfte um 6,5 Prozent. Das Plus sei damit im Vergleich zum Vorjahresquartal weiterhin hoch, aber niedriger als im ersten Quartal (plus 7,3 Prozent). Als Grund nennen die Analysten den Rückgang der Preissteigerung des Finanzvermögens von 6,6 Prozent auf 2,5 Prozent. Die Inflationsrate des Aktienvermögens habe sich sogar von 21,3 Prozent auf 9,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal verringert. Verbraucherpreise dagegen seien nur um 0,5 Prozent gestiegen. Damit sei der Abstand zwischen Verbraucher- und Vermögenspreisen nach wie vor auf einem Rekordniveau. Die größte Preissteigerung können Sammel- und Spekulationsgüter für sich verbuchen: Sie legen 27,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal zu. Immobilienvermögen kann gegenüber dem ersten Quartal 5,7 Prozent hinzugewinnen. 

    Im unteren Bereich der Haushaltsverteilung komme es jedoch immer mehr zu einem Auseinanderdriften der Vermögenspreise: Die Vermögenspreise der unteren Mittelschicht stiegen weniger stark an, als die der übrigen deutschen Bevölkerungsgruppen. Als Grund nennt die Studie, dass die untere Mittelschicht vor allem langfristige Verbrauchsgüter sowie Spar – und Sichteinlagen als Vermögen hält. Dort steigen die Vermögenspreise weniger stark an. 
    Insgesamt käme Immobilien der größte Anteil am Vermögen deutscher Haushalte zu (62,1 Prozent). Darauf folgten das Betriebsvermögen (12,6 Prozent) und Spar- bzw. Sichteinlagen (11,4 Prozent). 

    (TL)





    Verfasst von 2Euro Advisor Services
    Studie Vermögenspreise steigen stärker als Verbraucherpreise Wie verändern sich die Preise des Vermögens deutscher Haushalte. Dieser Frage geht das Flossbach von Storch Research Institut jedes Quartal nach. Die Ergebnisse des dritten Quartals wurden gestern veröffentlicht.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer