checkAd

    Einstieg in den Weinmarkt  2876  2 Kommentare Edle Tropfen als Investment - Bordeaux-Preise steigen wieder

    Sie lieben ein gutes Glas Rotwein? Darf es auch erstklassig sein? Dann haben wir was für Sie - nicht zum Trinken, aber zum Anlegen. Denn die Preise für erstklassigen Bordeaux sind im ersten Halbjahr 2015 erstmals seit dem Crash 2010 wieder gestiegen. So verteuerten sich Premier Crus um 16 Prozent, Bordeaux-Weine des 2. bis 5. Cru legten um 11 Prozent zu. Dies geht auf den Bordeaux-Index des „manager magazin“ zurück, den der Ökonom Roman Kräussl von der Luxembourg School of Finance erstellt hat.

    Weine gelten als Alternatives Investment und als eine Alternative zum Sparbuch sowie zur Altersvorsorge kann man da schon mal einen Blick auf Wein-Investments legen - ob einzelne Flaschen oder Fondsportfolios. „Das Tief scheint durchschritten, die Gelegenheit zum Investieren ist günstig“, sagt Alternative-Investment-Experte Kräussl. Nur sollten Anleger wissen, welche Weine als vielversprechend gelten und wie diese zu lagern sind.

    Und welche Weine gelten nun als sogenannte Top-Weine? Dies sind vor allem edle Tropfen mit der Auszeichnung „Premier Cru“. Diese entstammen im Wesentlichen den weltbekannten Châteaux in der Region Bordeaux: Lafite Rothschild, Margaux, Latour, Haut-Brion und Mouton Rothschild.

    Hintergrund - Weinmarkt und der Bordeaux-Index

    Blickt man auf die weltweiten Auktionen, hat sich das Volumen des Weinmarktes von 2010 bis 2014 fast halbiert. Die Preise für Premier Cru waren um fast die Hälfte eingebrochen, schreibt das „manager magazin“. Die Ursache lag hier hauptsächlich in dem Kollaps der Nachfrage aus China aufgrund der Antikorruptionskampagne der Staats- und Parteiführung in Peking.

    Der Bordeaux-Index beruht auf Daten von 2,4 Millionen bei Auktionen verkauften 0,75-Liter-Flaschen Bordeaux der Crus 1 bis 5 im Wert von mindestens 50 Euro. Dieser ist damit die bislang umfangreichste Preisanalyse des wichtigsten Weinmarktsegments. 





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Einstieg in den Weinmarkt Edle Tropfen als Investment - Bordeaux-Preise steigen wieder Sie lieben ein gutes Glas Rotwein? Darf es auch erstklassig sein? Dann haben wir was für Sie - nicht zum Trinken, aber zum Anlegen. Denn die Preise für erstklassigen Bordeaux sind im ersten Halbjahr 2015 erstmals seit dem Crash 2010 wieder gestiegen.

    Disclaimer