checkAd

    Deutsche Anleihen  571  0 Kommentare Leicht im Plus - Aktienkurse brechen weltweit ein

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen haben am Montag leicht zugelegt. Nach starken Kursverlusten an den Börsen weltweit waren die Kurse am Morgen zunächst stark gestiegen, pendelten sich dann aber wieder nahe dem Wert vom Freitagabend ein. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future gewann am Mittag 0,08 Prozent auf 155,73 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen fiel auf 0,57 Prozent.

    "Die Sorgen um die Entwicklungen in China werden die Marktakteure auch zu Beginn dieser Woche fest im Griff haben", kommentierte Experte Dirk Gojny von der National-Bank. Am Aktienmarkt in Shanghai hatte es am Morgen zwischenzeitlich die stärksten Kursverluste seit 2007 gegeben. Im Anschluss fielen auch andernorts die Kurse. Der deutsche Aktienindex Dax durchbrach die Marke bei 10 000 nach unten.

    Die Talfahrt in China setzte sich beschleunigt fort, obwohl die Regierung in Peking am Wochenende angekündigt hatte, den chinesischen Pensionsfonds zu erlauben, in Aktienmärkten zu investieren. Die Anleger haben offenbar mehr erwartet. Zur Debatte steht in Peking momentan eine Absenkung des Mindestreservesatzes der Banken bei der Notenbank. Dies würde eine verstärkte Kreditvergabe an Unternehmen ermöglichen./tos/jkr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Anleihen Leicht im Plus - Aktienkurse brechen weltweit ein Deutsche Staatsanleihen haben am Montag leicht zugelegt. Nach starken Kursverlusten an den Börsen weltweit waren die Kurse am Morgen zunächst stark gestiegen, pendelten sich dann aber wieder nahe dem Wert vom Freitagabend ein. Der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer