checkAd

    Bundesregierung  499  0 Kommentare Keine Kapazitätsprobleme bei Energieversorgung

    BERLIN (dpa-AFX) - Trotz zahlreicher Stilllegungen von Kraftwerken gibt es in Deutschland nach Darstellung der Bundesregierung keine Kapazitätsprobleme bei der Energieversorgung. Im Gegenteil gebe es in Deutschland und europaweit sogar Überkapazitäten, sagte eine Sprecherin des Bundeswirtschaftsministeriums am Montag in Berlin. Die Versorgungssicherheit sei auch im kommenden Winter gewährleistet - "selbst in den kritischsten Situationen", fügte sie hinzu.

    Zunächst sei die Stilllegung eines Kraftwerkes eine unternehmerische Entscheidung. Allerdings prüfe die Bundesnetzagentur, ob eine Stilllegung möglich sei oder ob das Kraftwerk für die nationale Versorgung nötig sei und in die sogenannte Netzreserve übernommen werden sollte.

    Nach der aktualisierten Kraftwerksliste der Bundesnetzagentur stieg die Zahl der sogenannten Stilllegungsanzeigen allein seit Jahresbeginn bis Ende Juli um 9 auf 57 Kraftwerke. Die Betreiber wollen - angesichts abgestürzter Börsenstrompreise - vor allem Gas- und Steinkohle-Kraftwerke einmotten oder endgültig vom Netz nehmen./rm/DP/stk







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Bundesregierung Keine Kapazitätsprobleme bei Energieversorgung Trotz zahlreicher Stilllegungen von Kraftwerken gibt es in Deutschland nach Darstellung der Bundesregierung keine Kapazitätsprobleme bei der Energieversorgung. Im Gegenteil gebe es in Deutschland und europaweit sogar Überkapazitäten, sagte eine …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer