checkAd

    Aktien New York  845  0 Kommentare Dow fährt Achterbahn und reduziert massiven Verlust

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Aktienmärkte haben am Montag ihre hohen Anfangsverluste im Verlauf erheblich verringert. Der Dow Jones Industrial notierte zuletzt nur noch 1,46 Prozent tiefer bei 16 219,03 Punkten, nachdem er kurz zuvor sogar bis auf 16 361 Punkte gestiegen war. Nur wenige Minuten nach Handelsbeginn hatte der Leitindex rund 1000 Punkte tiefer notiert, was einem Minus von mehr als 6 Prozent entsprach. "Wir haben ausreichend Panik gesehen," beschrieb ein Händler den Kursabsturz zum Börsenstart.

    Schon am Freitag hatte der US-Leitindex mit dem größten Wochenverlust seit fast vier Jahren geschlossen. Schuld an der erneut miserablen Stimmung der Anleger war der anhaltende Kurssturz in China. Dort erlebten die Anleger den schlimmsten Einbruch seit acht Jahren: Der wichtige Shanghai Component Index brach um 8,49 Prozent auf 3209,91 Punkte ein. Gründe dafür waren Sorgen um die chinesische Wirtschaft und deren Einfluss auf die weltweite Konjunktur.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Short
    5.350,00€
    Basispreis
    3,17
    Ask
    × 14,96
    Hebel
    Long
    4.671,57€
    Basispreis
    31,54
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der marktbreite S&P-500-Index sank am Montag zuletzt um 1,68 Prozent auf 1937,76 Punkte. Der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 fiel um 1,02 Prozent auf 4154,27 Punkte. Anfangs war der Nasdaq 100 noch um nahezu 10 Prozent abgestürzt.

    Unternehmensnachrichten gerieten angesichts der Marktlage weitgehend in den Hintergrund. Gegen den Markttrend stemmten sich die Titel des Strom- und Gasanbieters AGL Resources. Sie gewannen zuletzt 29 Prozent auf 61,75 US-Dollar, nachdem der heimische Konkurrent Southern Company eine Kaufofferte von 66 Dollar in bar je AGL-Aktie vorgelegt hatte. Das Transktionsvolumen beläuft sich damit auf rund 12 Milliarden Dollar. Das Angebot entspricht den Angaben zufolge einem Aufschlag von gut 36 Prozent auf den AGL-Durchschnittskurs der vergangenen 20 Tage. Southern-Titel verloren 3,41 Prozent.

    Im Dow zählten Apple-Papiere mit plus 0,20 Prozent zu den stärksten Werten. Zuvor hatte Apple-Chef Tim Cook eine E-Mail an den bekannten Börsenkommentator Jim Cramer geschrieben, in der er die Sorgen der Anleger über die Entwicklung des China-Geschäfts von Apple zu entschärfen versuchte. Apple habe im Juli und August weiterhin ein "starkes Wachstum" in China verzeichnet und das Tempo der iPhone-Aktivierungen habe sogar angezogen, versicherte Cook./edh/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Dow fährt Achterbahn und reduziert massiven Verlust Die US-Aktienmärkte haben am Montag ihre hohen Anfangsverluste im Verlauf erheblich verringert. Der Dow Jones Industrial notierte zuletzt nur noch 1,46 Prozent tiefer bei 16 219,03 Punkten, nachdem er kurz zuvor sogar bis auf 16 361 Punkte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer