checkAd

    Aktien Frankfurt Eröffnung  1053  0 Kommentare DAX zieht nach Börsengewitter wieder an - Erholungsversuch gestartet

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat nach dem Crash zu Wochenbeginn am Dienstag einen Erholungsversuch gestartet. Der Dax stieg am Vormittag um 2,46 Prozent auf 9885,33 Punkte. Der Index der mittelgroßen Werte MDax rückte um 2,50 Prozent auf 19 084,61 Punkte vor und der TecDax gewann 3,28 Prozent auf 1626,33 Punkte. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um zweieinhalb Prozent nach oben.

    Tags zuvor war der Dax im Sog globaler Konjunktursorgen und des fortgesetzten Kurseinbruchs an den Börsen Asiens erstmals seit Januar unter die Marke von 10 000 Punkten gerutscht. Seit Mitte August hatte der Dax zeitweise mit knapp 20 Prozent im Minus gelegen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.257,72€
    Basispreis
    2,08
    Ask
    × 12,54
    Hebel
    Short
    28.030,41€
    Basispreis
    2,10
    Ask
    × 12,42
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    IFO: STIMMUNG IN DEUTSCHER WIRTSCHAFT BLEIBT GUT

    Nicht wenige Börsianer hatten die Verluste aber zumindest kurzfristig als übertrieben eingestuft. Die Analysten der schweizerischen Bank Credit Suisse schrieben in einer Studie, dass die Investoren mittlerweile zu pessimistisch auf die Weltwirtschaft blickten.

    In dieses Bild passte der am Vormittag präsentierte Ifo-Geschäftsklimaindex für Deutschland, der besser ausfiel als erwartet. Ifo-Chef Hans-Werner Sinn erklärte, Deutschland bleibe ein Fels in der weltwirtschaftlichen Brandung. Am Nachmittag stehen in den USA noch Daten zum Verbrauchervertrauen sowie vom Immobilienmarkt auf der Agenda.

    EXPERTEN BLEIBEN VORSICHTIG

    Marktanalyst Michael Hewson vom Wertpapierhändler CMC Markets UK gab aber zu bedenken, dass sich die negative Grundstimmung am Aktienmarkt in den kommenden Tagen ändern müsse. Sonst drohten weitere Verluste.

    Chartexperte Franz-Georg Wenner vom Börsenstatistik-Magazin Index-Radar hält vorerst nur eine sogenannte Bärenmarkt-Rally für möglich. Das ist eine zwischenzeitliche Kurserholung in einem Abwärtstrend. Die aktuelle Marktphase sei extrem und nur mit wenigen aus der Vergangenheit vergleichbar, schrieb Wenner in seinem Morgenkommentar. Eines hätten diese Phasen aber gemeinsam gehabt: Es sei anschließend weiter abwärts gegangen.

    K+S PROFITIEREN VON ERNEUTER ÜBERNAHMEFANTASIE

    Im Dax erholten sich die Aktien des Dünger- und Salzproduzenten K+S mit einem Plus von 5 Prozent am deutlichsten. Einem Händler zufolge sorgte ein Medienbericht über ein höheres Übernahmeangebot des US-Agrarkonzerns Monsanto für den schweizerischen Konkurrenten Syngenta für gute Stimmung. Der Schritt wecke Fantasie, dass der Düngerkonzern Potash seine Offerte für K+S nachbessern könnte.

    Ansonsten bewegten vor allem Analystenkommentare: Die Aktien der Deutschen Börse verteuerten sich um knapp 3 Prozent. Die Analysten der britische Investmentbank HSBC hatten zuvor eine Kaufempfehlung für die Papiere des Börsenbetreibers ausgesprochen. Im MDax ging es für die Aktien des Medienkonzerns RTL um mehr als 3 Prozent nach oben, nachdem die Commerzbank die Papiere von "Hold" auf "Add" hochgestuft hatte.

    GOLDMAN-EMPFEHLUNG TREIBT NORDEX AN

    Den Anteilsscheinen von Nordex verlieh ein optimistischer Kommentar der US-Investmentbank Goldman Sachs Rückenwind. Die Analysten schraubten das Kursziel auf 32 Euro nach oben und bestätigten ihre Kaufempfehlung. Die Aktien des Herstellers von Windkraftanlagen verteuerten sich daraufhin um 8,80 Prozent auf 24,045 Euro./mis/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Eröffnung DAX zieht nach Börsengewitter wieder an - Erholungsversuch gestartet Der deutsche Aktienmarkt hat nach dem Crash zu Wochenbeginn am Dienstag einen Erholungsversuch gestartet. Tags zuvor war er im Sog globaler Konjunktursorgen und des Kurseinbruchs in Asiens erstmals seit Januar unter 10.000 Punkte gerutscht.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer