checkAd

     953  0 Kommentare Neues Warnsignal im NASDAQ 100

    Sehr verehrte Leserinnen und Leser,

    Sie erinnern sich sicherlich: Anfang Juli berichtete Jochen Steffens an dieser Stelle von einem möglichen Triple Top im NASDAQ 100. Dieses wurde durch einen Ausbruch nach oben hinfällig (siehe Steffens Daily vom 23.07.2015), der sich allerdings später als Fehlausbruch entpuppte (siehe Steffens Daily vom 07.08.2015). In der vorigen Woche generierte der NASDAQ 100 nun ein weiteres Warnzeichen und setzt damit die Reihe negativer Signale vieler Indizes fort.

    Ein doppelter Trendbruch

    Der Kurs brach am Freitag aus dem seit Ende 2012 gültigen langfristigen Aufwärtstrend (im folgenden Chart grün schattiert) aus, und zwar unter sehr hohem Volumen (siehe unterer Chartteil).

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.587,40€
    Basispreis
    14,70
    Ask
    × 12,43
    Hebel
    Long
    16.705,86€
    Basispreis
    14,52
    Ask
    × 12,41
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    NASDAQ100-Trend seit 2012

    Bereits am Donnerstag wurde der mittelfristige, etwas steiler verlaufende Aufwärtstrend (blau schattiert) verlassen. Nach klassischer Charttechnik hat der NASDAQ 100 damit ein wichtiges Verkaufssignal gesendet, das durch das hohe Volumen noch verstärkt wurde.

    Wie weit es nun nach unten gehen kann

    Die entscheidende Frage bei jedem Verkaufssignal ist jedoch, wie weit die Kurse danach zunächst fallen könnten. Hinzu kommt, dass einem Trendbruch keineswegs immer ein Trendwechsel folgt! Sehr häufig kommt es nur zu einer Trendabschwächung, also z.B. einem flacheren Aufwärtstrend, in dem sich die Kurse nach einer Pause weiter nach oben bewegen.

    Das gilt insbesondere in intakten Aufwärtsbewegungen, und eine solche liegt im NASDAQ 100 zweifellos vor: Im Vergleich zum vorangegangenen Anstieg ist der bisherige Rückfall vernachlässigbar und abgesehen von den beiden Trends sind weitere wichtige Unterstützungen bisher nicht gebrochen worden.

    Allerdings ging den Trendbrüchen das eingangs genannte Fehlsignal nach dem Ausbruch nach oben voraus. Danach kam es zu einer kleinen Gegenreaktion, die jedoch am damaligen Ausbruchsniveau (siehe dicke rote Linie) endete (siehe roter Pfeil). Damit wurde der Fehlausbruch bestätigt und das Chartbild negativ. Die Trendbrüche sind also eine durchaus logische Folge davon.

    Eine wichtige Unterstützung

    Vor dem Rückfall in der Vorwoche bewegte sich der NASDAQ 100 in einem engen abwärts gerichteten Kanal (dunkler rot schattiert). Aus diesem fiel er am Donnerstag/Freitag ebenfalls heraus, so dass nun ein breiterer Abwärtskanal für den NASDAQ 100 infrage kommt. Dessen Unterkante hat der Kurs am Freitag bereits fast erreicht.

    Damit trifft der NASDAQ 100 aber demnächst auf eine gewisse Unterstützung, die zudem durch die grüne Unterstützungszone aus den Hochs vom November/Dezember 2014 und den Tiefs vom März/April 2014 verstärkt wird (grünes Band). Diese liegt bei 4.100 Punkten und knapp darunter liegt mit der runden 4.000er Marke ein ähnlich markantes psychologisch wichtiges Niveau wie die 2.000er Marke im S&P 500 oder 10.000er Marke im DAX.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jochen Steffens
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von 2Jochen Steffens
    Neues Warnsignal im NASDAQ 100 Sehr verehrte Leserinnen und Leser, Sie erinnern sich sicherlich: Anfang Juli berichtete Jochen Steffens an dieser Stelle von einem möglichen Triple Top im NASDAQ 100. Dieses wurde durch einen Ausbruch nach oben hinfällig (siehe Steffens Daily …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer