checkAd

    Aktien Frankfurt  488  0 Kommentare Dax springt nach Zinssenkung in China wieder über 10000 Punkte

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kampf Chinas gegen eine Konjunkturflaute hat dem Dax am Dienstag kräftig Auftrieb gegeben. Nach seinem Crash zu Wochenbeginn stieg der deutsche Leitindex wieder über die psychologisch wichtige Marke von 10 000 Punkten. Am Nachmittag lag der Dax 4,33 Prozent im Plus bei 10 065,77 Punkten.

    Der Index der mittelgroßen Werte MDax erholte sich um 4,01 Prozent auf 19 365,60 Punkte und der TecDax gewann 4,99 Prozent auf 1653,24 Punkte. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um viereinhalb Prozent nach oben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TecDAX (Performance)!
    Short
    3.530,15€
    Basispreis
    2,47
    Ask
    × 14,01
    Hebel
    Long
    3.078,18€
    Basispreis
    2,22
    Ask
    × 13,71
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    CHINA SENKT LEITZINS - IFO-GESCHÄFTSKLIMA ÜBERZEUGT ANLEGER

    Mit einer erneuten Leitzinssenkung will die chinesische Zentralbank der Wirtschaft des Landes unter die Arme greifen. Noch zu Wochenbeginn hatten Sorgen um eine harte Landung der chinesischen Wirtschaft sowie die Kursturbulenzen am Aktienmarkt des Landes die Börsen weltweit auf Talfahrt geschickt: Der Dax war erstmals seit Januar unter die Marke von 10 000 Punkten gerutscht und in der Spitze fast bis auf 9300 Punkte abgesackt.

    Nicht wenige Börsianer hatten die Verluste zu Wochenbeginn allerdings zumindest kurzfristig als übertrieben eingestuft und von zu großen Konjunktursorgen gesprochen. In dieses Bild passte auch der am Dienstag präsentierte Ifo-Geschäftsklimaindex für Deutschland, der besser ausfiel als erwartet. Offensichtlich lassen sich die deutschen Unternehmen von den jüngsten Turbulenzen um und in China die Stimmung nicht vermiesen.

    Es gibt aber auch vorsichtige Stimmen. Chartexperte Franz-Georg Wenner vom Börsenstatistik-Magazin Index-Radar hält vorerst nur eine sogenannte Bärenmarkt-Rally für möglich. Das ist eine zwischenzeitliche Kurserholung in einem Abwärtstrend. Die aktuelle Lage sei extrem und nur mit wenigen Marktphasen aus der Vergangenheit vergleichbar, schrieb Wenner in seinem Morgenkommentar. Eines hätten diese Phasen aber gemeinsam gehabt: Es sei anschließend weiter abwärts gegangen.

    K+S PROFITIEREN VON ERNEUTER ÜBERNAHMEFANTASIE

    Im Dax zählten die Aktien des Dünger- und Salzproduzenten K+S mit einem Plus von mehr als 6 Prozent zu den Favoriten. Einem Händler zufolge sorgte ein Medienbericht über ein höheres Übernahmeangebot des US-Agrarkonzerns Monsanto für den schweizerischen Konkurrenten Syngenta für gute Stimmung. Der Schritt wecke Fantasie, dass der Düngerproduzent Potash seine Offerte für K+S nachbessern könnte.

    Ansonsten bewegten vor allem Analystenkommentare: Die Aktien der Deutschen Börse verteuerten sich nach einer Kaufempfehlung durch die britische Investmentbank HSBC um 4,55 Prozent. Im MDax ging es für die Aktien des Medienkonzerns RTL um mehr als 4 Prozent nach oben, nachdem die Commerzbank die Papiere auf "Add" hochgestuft hatte.

    GOLDMAN-EMPFEHLUNG TREIBT NORDEX AN

    Die Anteilsscheine des Herstellers von Windkraftanlagen Nordex kletterten nach einem optimistischen Kommentar der US-Investmentbank Goldman Sachs um mehr als 11 Prozent nach oben. Damit zählten sie zu den größten Gewinnern im TecDax ./mis/das

    --- Von Michael Schilling, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Dax springt nach Zinssenkung in China wieder über 10000 Punkte Der Kampf Chinas gegen eine Konjunkturflaute hat dem Dax am Dienstag kräftig Auftrieb gegeben. Nach seinem Crash zu Wochenbeginn stieg der deutsche Leitindex wieder über die psychologisch wichtige Marke von 10 000 Punkten. Am Nachmittag lag der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer