checkAd

    ROUNDUP  501  0 Kommentare Putin präsentiert russische Luft- und Raumfahrtmesse MAKS bei Moskau

    MOSKAU (dpa-AFX) - Begleitet von großen Hoffnungen auf Milliardenverträge für Waffenverkäufe hat der russische Präsident Wladimir Putin ausländischen Gästen die Luft- und Raumfahrtmesse MAKS präsentiert. Gemeinsam mit dem Kronprinzen des Golfemirats Abu Dhabi, Scheich Mohammed bin Said al-Nahjan, schaute sich der Kremlchef am Dienstag bei stahlblauem Himmel im Moskauer Vorort Schukowski eine Flugschau von Kampfhubschraubern und Militärflugzeugen an. Mit der Leistungsschau der russischen Industrie will der Kreml den westlichen Sanktionen im Ukraine-Konflikt trotzen.

    "Ich bin überzeugt, dass die MAKS unabhängig von der aktuellen internationalen politischen Konjunktur ein effektives Forum für den Austausch unter Experten sein wird", sagte Putin der Agentur Interfax zufolge. Russland solle künftig auch seine zivile Luftfahrttechnik aktiver auf den Markt bringen, betonte der Staatschef. Die Produktion der russischen Flugzeug- und Helikopterschmieden sei 2014 um 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, sagte er.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Airbus Group SE!
    Long
    153,79€
    Basispreis
    1,09
    Ask
    × 14,90
    Hebel
    Short
    173,72€
    Basispreis
    1,09
    Ask
    × 14,90
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Bei der Messe auf dem Flugfeld vor den Toren Moskaus zeigen neben fast 600 russischen Herstellern auch rund 150 Firmen aus etwa 30 anderen Ländern neueste zivile und militärische Technik. Auch die Konzerne Boeing und Airbus sind vertreten, ebenso wie einige deutsche Hersteller. Wegen der Spannungen mit dem Westen seien zwar weniger westeuropäische Unternehmen vertreten, hieß es im Vorfeld. Dafür nähmen diesmal aber mehr chinesische Firmen teil.

    Russland steckt seit Monaten in einer schweren Wirtschaftskrise. Die Schwerindustrie leidet nicht nur unter dem Druck westlicher Sanktionen, sondern vor allem auch unter dem niedrigen Ölpreis und dem daraus resultierenden Rubelverfall. Trotzdem erwarten Russlands Staatskonzerne wie in den Vorjahren bedeutende Waffendeals.

    Starkes Interesse an russischem Kriegsgerät hatten im Vorfeld Staaten aus dem Nahen Osten angemeldet. Putin wollte sich am Rande der MAKS mit dem jordanischen König Abdullah II. treffen. Die Wüstenmonarchie sei etwa an neuesten Kampffliegern interessiert, hatte Abdullahs Berater Mark Boloschin zuvor angekündigt.

    Zudem könnte Jordanien demnach Passagiermaschinen vom Typ Suchoi Superjet-100 kaufen. Die Maschine ist der Hoffnungsträger der zivilen russischen Luftfahrt. Die Produktion des ersten in Russland gebauten Passagierflugzeugs seit dem Ende der Sowjetunion vor rund 25 Jahren leidet aber unter den westlichen Strafmaßnahmen.

    Aus dem frisch von westlichen Sanktionen im Atomstreit befreiten Iran verschaffte sich Vizepräsident Sorena Sattari auf der MAKS einen Eindruck vom russischen Angebot. Eine international umstrittene russische Lieferung von S-300 Luftabwehrraketen bestätigte Sattari aber zunächst nicht.

    Die alle zwei Jahre stattfindende MAKS gehört zu den größten Fachmessen weltweit. 2013 waren dabei Verträge im Wert von insgesamt umgerechnet 19 Milliarden Euro abgeschlossen worden. Nachdem sich die internationalen Delegationen ein Bild vom Stand der russischen Ingenieurskunst verschafft haben, wird die MAKS von diesem Freitag an für den Publikumsverkehr geöffnet. Bis zum Sonntag werden etwa 400 000 Besucher erwartet./tjk/DP/she




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Putin präsentiert russische Luft- und Raumfahrtmesse MAKS bei Moskau Begleitet von großen Hoffnungen auf Milliardenverträge für Waffenverkäufe hat der russische Präsident Wladimir Putin ausländischen Gästen die Luft- und Raumfahrtmesse MAKS präsentiert. Gemeinsam mit dem Kronprinzen des Golfemirats Abu Dhabi, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer