checkAd

    Aktien Frankfurt Ausblick  842  0 Kommentare Dax kämpft um 10 000-Punkte-Marke

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax dürfte am Mittwoch zunächst um die psychologisch wichtige Marke von 10 000 Punkten kämpfen. Der X-Dax als Indikator für den deutschen Leitindex signalisierte rund eine Dreiviertelstunde vor der Eröffnung ein Minus von 1,68 Prozent auf 9957,59 Punkte.

    Die Anleger bleiben nach dem Crash zu Wochenbeginn und der Erholung vom Vortag nervös. So hatte der Dax am Dienstag die 10 000-Punkte-Marke zurückerobert und sich in der Spitze um rund 850 Punkte von seinem Montagstief erholt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.046,05€
    Basispreis
    2,25
    Ask
    × 11,82
    Hebel
    Short
    28.030,45€
    Basispreis
    2,25
    Ask
    × 11,61
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 deutete sich zur Wochenmitte ein Minus von mehr als einem Prozent an.

    VORGABEN UNEINHEITLICH

    Die Vorgaben der Börsen aus Übersee lieferten kein klares Bild. Die Wall Street schwächelte weiter: Der Future auf den US-Leitindex Dow Jones Industrial verlor seit dem Xetra-Schluss am Dienstag mehr als anderthalb Prozent.

    An den Börsen in Japan und China ging es hingegen teils kräftig nach oben. Allerdings konnten die Anleger dort auch erst zur Wochenmitte auf die Lockerung der chinesischen Geldpolitik reagieren, die hierzulande bereits am Dienstagnachmittag verarbeitet wurde.

    So hatte die chinesische Zentralbank den Leitzins und die Anforderungen für die Mindestreserven der Banken gesenkt, um die Konjunktur zu beleben und die Aktienmärkte zu stabilisieren. Die Sorgen um eine harte Landung der chinesischen Wirtschaft hatten die globalen Börsen jüngst stark belastet.

    DAIMLER UND BMW HALTEN SICH VERGLEICHSWEISE GUT

    Mit Blick auf die Einzelwerte hielten sich die Aktien des Autobauers Daimler vorbörslich beim Wertpapierhändler Lang & Schwarz (L&S) mit einem Minus von 0,33 Prozent besser als der Gesamtmarkt, nachdem die Schweizer Großbank UBS ihre Verkaufsempfehlung gestrichen hatte.

    Die Papiere von BMW hielten sich nach einem Analystenkommentar mit minus 0,53 Prozent ebenfalls besser als der Markt. Die Experten der US-Investmentbank Morgan Stanley bezeichneten die Aktien als "überverkauft".

    WIRECARD IM BLICK - KREISE: WILL WORLDPAY SCHLUCKEN

    Zudem könnten die Aktien von Wirecard nach einem Medienbericht über ein Interesses am britischen Konkurrenten Worldpay einen Blick wert sein. Die Offerte bewerte das Unternehmen mit etwa 6 Milliarden britischen Pfund (8 Milliarden Euro), berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Eine endgültige Entscheidung sei aber noch nicht getroffen worden. Bei L&S verteuerten sich die Wirecard-Papiere um 0,80 Prozent./mis/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Ausblick Dax kämpft um 10 000-Punkte-Marke Der Dax dürfte am Mittwoch zunächst um die psychologisch wichtige Marke von 10 000 Punkten kämpfen. Der X-Dax als Indikator für den deutschen Leitindex signalisierte rund eine Dreiviertelstunde vor der Eröffnung ein Minus von 1,68 Prozent auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer