checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  680  0 Kommentare Dax fällt wieder - Kampf um 10 000 Punkte

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Mittwoch nach seiner Vortageserholung wieder den Rückwärtsgang eingelegt. Am Vormittag fiel der deutsche Leitindex um 1,06 Prozent auf 10 020,99 Punkte. Tags zuvor hatte sich das Börsenbarometer noch in der Spitze um rund 850 Punkte von seinem Montagstief erholt und war wieder über die psychologisch wichtige Marke von 10 000 Punkten gesprungen.

    Der Index der mittelgroßen Werte MDax büßte zur Wochenmitte 0,45 Prozent auf 19 212,28 Punkte ein und der TecDax sank um 0,64 Prozent auf 1652,30 Punkte. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 1,3 Prozent nach unten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Short
    29.234,16€
    Basispreis
    2,46
    Ask
    × 11,00
    Hebel
    Long
    24.761,20€
    Basispreis
    2,50
    Ask
    × 10,82
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die beeindruckende Kurserholung vom Dienstag müsse zunächst als Bärenmarkt-Rally beurteilt werden, schrieb Analyst Christian Schmidt von der Landesbank Helaba in einem Morgenkommentar. Unter einen Bärenmarkt-Rally verstehen Börsianer eine zwischenzeitliche Kurserholung in einem Abwärtstrend. Bestätigt wird dieses Szenario Schmidt zufolge durch die Entwicklung der Wall Street: Dort hatte sich der weltweit bekannteste Aktienindex Dow Jones Industrial am Dienstag zunächst erholt, war dann aber im späten Handel erneut deutlich ins Minus gerutscht.

    K+S AN DAX-SPITZE KAUM VERÄNDERT

    Einziger Gewinner im Dax waren zuletzt die Aktien des Dünger- und Salzproduzenten K+S mit einem Plus von 0,07 Prozent. Sie hatten bereits tags zuvor deutlich von der Fantasie auf eine höhere Übernahmeofferte durch den Wettbewerber Potash profitiert.

    Die Aktien des Chemiekonzerns Lanxess hielten sich mit einem Minus von 0,95 Prozent vergleichsweise gut, nachdem die Analysten der französischen Großbank Societe Generale ihre Verkaufsempfehlung gestrichen hatten.

    Zu den größten Verlierern im deutschen Leitindex zählten die Anteilsscheine der Versorger Eon und RWE , die jeweils um rund zweieinhalb Prozent nachgaben. Die Aktien der Energiekonzerne leiden seit geraumer Zeit unter der Energiewende in Deutschland. Der Wert der RWE-Aktien hat sich im bisherigen Jahresverlauf beinahe halbiert. Der Eon-Kurs ist in diesem Zeitraum um rund 30 Prozent gefallen.

    WIRECARD IM BLICK - KREISE: WILL WORLDPAY SCHLUCKEN

    Der Aktienkurs von Wirecard fiel am Mittwoch nach einem Medienbericht über ein Interesses am britischen Konkurrenten Worldpay um 2,77 Prozent. Die Offerte bewerte das Unternehmen mit etwa 6 Milliarden britischen Pfund (8 Milliarden Euro), berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Händlern zufolge erscheint ein solcher Schritt von Wirecard zwar nicht allzu wahrscheinlich. Der im Raum stehende, mögliche Kaufpreis dürfte aber auf der Stimmung der Anleger lasten. Die Marktkapitalisierung von Wirecard liegt derzeit bei 4,5 Milliarden Euro./mis/das




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Dax fällt wieder - Kampf um 10 000 Punkte Der Dax hat am Mittwoch nach seiner Vortageserholung wieder den Rückwärtsgang eingelegt. Am Vormittag fiel der deutsche Leitindex um 1,06 Prozent auf 10 020,99 Punkte. Tags zuvor hatte sich das Börsenbarometer noch in der Spitze um rund 850 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer