checkAd

    Crash am Aktienmarkt  468  0 Kommentare Asien lastet schwer auf den Börsen

    Während die griechische Wirtschaft positiv überraschte, hat das japanische Bruttoinlandsprodukt bereits zu Jahresbeginn kontrahiert und schrumpfte in den ersten drei Monaten aufs Jahr hochgerechnet um 1,6 Prozent. Trotz Bemühungen von Abe und der Bank of Japan will sich in der drittgrößten Volkswirtschaft der Welt einfach kein nachhaltiges Wachstum einstellen. Belastend wirkten vor allem ein rückläufiger Konsum und schwache Exporte. – Hier zeigt sich seit Jahren sehr deutlich, dass allein mit Geld kein Wachstum erkauft werden kann. Dieses Schicksal könnte auch Griechenland und Europa noch drohen.

    Kurse werden mit viel Geld gestützt

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    40.148,53€
    Basispreis
    2,38
    Ask
    × 14,99
    Hebel
    Long
    35.075,71€
    Basispreis
    24,08
    Ask
    × 14,96
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Und auch China könnte dieses Schicksal ereilen. Der chinesische Leitindex fiel am Mittwoch zeitweise um 5,1 Prozent bis auf 3.558 Punkte, konnte die Verluste bis zum Handelsschluss jedoch wieder aufholen und sogar ins Plus drehen. Dieses Kunststück gelang aber wohl nur, weil die chinesische Zentralbank erneut sehr viel Geld ins System pumpte. Schon tags zuvor war der SSE-Index um 6,1 Prozent eingebrochen, womit er den höchsten Tagesverlust seit dem 27. Juli erlitt. Eine Vielzahl der in Shanghai gelisteten Unternehmen, darunter zahlreiche große Staatskonzerne, fiel an diesem Tag sogar bis zur gesetzlichen Höchstgrenze von 10 Prozent.

    Aktienmärkte drehen in den Korrekturmodus

    Wir sind an den Aktienmärkten inzwischen relativ eindeutig in den Korrekturmodus gewechselt und befinden uns kurzfristig sogar in Abwärtstrends. Der Hauptauslöser dafür dürften die Meldungen aus Asien sein. Der Hauptgrund für die Korrektur ist aber letztlich, dass die Aufwärtstrends nach 6 Jahren einfach überreif waren.

    Um das Bild einer Aktienmarktkorrektur zu komplettieren, fehlten bislang eigentlich nur noch die US-Indizes, die sich lange Zeit tapfer gegen eine Trendwende stemmen konnten. Die Frage war angesichts der vor uns liegenden schwachen Sommermonate eigentlich nur: „Wie lange noch?!“ Wir hatten erwartet, dass die US-Anleger in den spätestens in den kommenden Wochen kapitulieren würden, doch zum Ende dieser Woche sah schon alles nach dem Dammbruch aus.


    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Geldanlage
    Sven Weisenhaus


    (Quelle: Geldanlage-Brief, Ausgabe vom 23.08.2015)
    Sie möchten zukünftig derartige Marktanalysen kostenlos in Ihr E-Mail-Postfach bekommen? Dann melden Sie sich zu unserem kostenlosen Börsennewsletter Geldanlage-Brief an.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Crash am Aktienmarkt Asien lastet schwer auf den Börsen Während die griechische Wirtschaft positiv überraschte, hat das japanische Bruttoinlandsprodukt bereits zu Jahresbeginn kontrahiert und schrumpfte in den ersten drei Monaten aufs Jahr hochgerechnet um 1,6 Prozent. Trotz Bemühungen von Abe und der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer