checkAd

    Aktien Frankfurt  1327  0 Kommentare Dax erholt sich dank starker Übersee-Börsen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Eine deutliche Erholung der Börsen in Übersee hat dem deutschen Aktienmarkt am Donnerstag auf die Beine geholfen. Der Dax rückte am Vormittag um 3,06 Prozent auf 10 303,30 Punkte vor, nachdem er zur Wochenmitte wieder unter die viel beachtete Marke von 10 000 Punkten gerutscht war.

    Der Index der mittelgroßen Werte MDax stieg am Donnerstag um 2,39 Prozent auf 19 594,55 Punkte und der Technologiewerte-Index TecDax gewann 2,94 Prozent auf 1691,00 Zähler. Mit Blick auf den europäischen Aktienmarkt zog der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 um fast 3 Prozent an.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.531,85€
    Basispreis
    1,75
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Short
    27.621,04€
    Basispreis
    1,75
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    CHINAS BÖRSEN ERHOLEN SICH EIN STÜCK WEIT NACH CRASH

    An den Börsen Asiens ging es am Donnerstag durch die Bank aufwärts. Die arg gebeutelten chinesischen Aktienmärkte erholten sich besonders kräftig. Sorgen um die Wirtschaft des Landes hatten den jüngsten Rutsch an den globalen Börsen ausgelöst. Hierzulande war der Dax am Montag fast bis auf 9300 Punkte abgesackt.

    Auch der Wall Street war zur Wochenmitte ein Comeback nach dem jüngsten Einbruch gelungen. Dort hatten Aussagen eines US-Notenbankers die Hoffnung bestärkt, dass die US-Notenbank Fed den Leitzins nun doch nicht bereits im September anhebt. Bei steigenden Leitzinsen könnten andere Anlagen im Vergleich zu Aktien wieder attraktiver werden. So hatten Investoren in den vergangenen Jahren wegen des Niedrigzinsumfeldes auf der Suche nach Rendite vermehrt auf Aktien gesetzt.

    Experten warnen allerdings vor zu großem Optimismus. Es brauche schon einige weitere gute Handelstage, um das Vertrauen und die Zuversicht der Anleger nach den jüngsten Turbulenzen wieder herzustellen, sagte Marktanalyst Michael Hewson vom Wertpapierhändler CMC Markets UK.

    FRESENIUS ÜBERZEUGT MIT AUSSAGEN ZUR DIVIDENDE

    Lesen Sie auch

    Auf Unternehmensseite überzeugte der Medizinkonzern Fresenius mit seinen Dividendenplänen. Die Anteilseigner sollen mit einer kräftigen Erhöhung der Ausschüttung an den sprudelnden Unternehmensgewinnen beteiligt werden. Die Papiere verteuerten daraufhin um 4,62 Prozent. Das bedeutete einen der Spitzenplätze im Dax, in dem es keinen Verlierer gab.

    Infineon-Aktien zählten mit einem Plus von 4,69 Prozent ebenfalls zu den Favoriten. Börsianer verwiesen auf eine Kaufempfehlung der Investmentbank Oddo Seydler und starke Vorgaben von der Wall Street, wo Technologie-Schwergewichte zu den besten Werten gehört hätten.

    ANALYSTENKOMMENTARE TREIBEN THYSSENKRUPP UND KUKA AN

    Bei den Aktien des Industriekonzerns ThyssenKrupp sorgte ein positiver Analystenkommentar der US-Bank JPMorgan für Rückenwind. Die Papiere verteuerten sich um 4,23 Prozent. Zu den schwächsten Werten im deutschen Leitindex zählten die Papiere des Rückversicherers Munich Re mit einem Plus von 1,24 Prozent.

    Im MDax gewannen die Papiere des Anlagen- und Roboterbauers Kuka nach einer Kaufempfehlung der Investmentbank Oddo Seydler 4 Prozent./mis/das




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Dax erholt sich dank starker Übersee-Börsen Eine deutliche Erholung der Börsen in Übersee hat dem deutschen Aktienmarkt auf die Beine geholfen. Der Dax rückte am Vormittag um 3,06 Prozent auf 10.303,30 Punkte vor, nachdem er zur Wochenmitte wieder unter die viel beachtete 10.000 Punkte-Marke fiel.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer