checkAd

    S&P 500 und der innere Markt  1736  0 Kommentare Investieren oder flüchten?

    Liebe Anlegerinnen und Anleger,

    nach den vergangenen wirklich sehr aufregenden Handelstagen tobt nun der typische Expertenstreit in den Massenmedien. Während die eher fundamental orientierten Analysten davon ausgehen, dass jetzt eine Bodenbildung sehr wahrscheinlich ist, behaupten die technischen Analysten mehrheitlich das Gegenteil. Natürlich haben beide Seiten gute Argumente. Tendenziell bin ich auf der Seite der Befürworter einer Bodenbildung und gehe davon aus, dass wir keine neuen Tiefs mehr erleben. Vor allem deswegen, weil sich das fundamentale Umfeld trotz des Getöses rund um China noch längst nicht spürbar eingetrübt hat. Aussichtsreiche Dividendentitel, die vor der Korrektur fair bewertet waren, sind  jetzt wieder preiswert. Auf dem gegebenen Kursniveau werden viele Investoren nicht lange grübeln, ob sie eher in Sachwerte oder in Schulden (also den Rentenmarkt) investieren wollen.

    Auch das extrem hohe Handelsvolumen der vergangenen Tage und die sehr hohe Quote an gehandelten Verkaufsoptionen deuten darauf, dass der Markt mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit nach der langen sorglosen Periode ohne Konsolidierung jetzt wieder bereinigt ist.

    Da wir uns aber nicht hinter den Expertenmeinungen verstecken wollen, empfehle ich einen Blick auf die Charts und die objektiven Aussagen des inneren Marktes. Diese deuten darauf, dass der Markt derzeit extrem überverkauft ist. Es stimmt zwar, dass ein Markt länger überverkauft bleiben kann als dies vernünftig wäre. Früher oder später wird der Aktienmarkt aber wie üblich wieder in seinen normalen Zustand zurückkehren und den berühmten Gummibandeffekt zeigen.

    Vola schiesst auf Rekordniveau

    Auf eine Marktbereinigung deutet auch der extreme Anstieg der Volatilität, die übrigens bis auf das Crash-Niveau des Sommers 2011 gestiegen ist, als die Ratingagentur S&P die Bonität der USA plötzlich gesenkt hat. Wie Sie sich erinnern, geht ein Kursverlust grundsätzlich mit einem Anstieg der Volatilität einher. Daher wird die Volatilität auch gerne als „Panik-Glocke“ bezeichnet und wegen der hohen Korrelation von fallenden Kursen und steigender Vola ist diese Bezeichnung zutreffend.

    Seite 1 von 3




    Klaus Buhl
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Klaus Buhl, Gründer und Geschäftsführer der Libra Invest GmbH, ist nach vielen Jahren als professioneller Marktteilnehmer überzeugt, dass man ohne systematische Handelsstrategien im Haifischbecken der Börse schnell baden geht. Daher ist er seit vielen Jahren bekennender Anhänger von Point & Figure Charts und der zyklischen Indikatoren des "Inneren Marktes". Um diese ruhige und treffsichere Methode bekannter zu machen, veröffentlicht Klaus Buhl wöchentlich einen Gratis-Börsenbrief. Für diesen und sein Gratis-E-Book zur Einführung melden Sie sich bitte auf der Seite www.libra-invest.de an. Außerdem bietet Klaus Buhl einen Premium Börsenbrief.

    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Buhl
    S&P 500 und der innere Markt Investieren oder flüchten? Mit voller Wucht ist jüngst einer der wichtigsten Indizes der Welt, der S& P 500 unter die Begrenzung seines seit Monaten intakten Seitwärtstrends gefallen. Dies blieb natürlich nicht verborgen und rief die Leerverkäufer auf den Plan. Folglich läutete die „Panikglocke“ und die Vola raste nach oben. Nun aber könnte sich das Blatt wieder zu Gunsten der Bullen wenden, da der Markt systematisch und objektiv extrem überverkauft ist.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer