checkAd

    Nach ThyssenKrupp-Deal  1151  0 Kommentare
    Anzeige
    Kibaran Resources - Analysten sehen über 100% Kurspotenzial

    Die Analysten von Patersons betrachten die Aktie der australischen Graphitgesellschaft Kibaran Resources (WKN A1C8BX) nach Abschluss der verbindlichen Abnahmevereinbarung mit ThyssenKrupp Metallurgical Products als „spekulativen Kauf“. Die Experten sehen das Kursziel für die Aktie bei 0,42 AUD. Aktuell notiert das Papier bei 0,20 AUD, sodass sich ein Kurspotenzial von mehr als 100% ergibt!

    Denn Patersons betrachtet Kibaran als angehenden Graphitproduzenten von den Projekten des Unternehmens in Tansania. Insbesondere die europäischen Abnahmepartner, speziell ThyssenKrupp (WKN 750000), seien ein erheblicher Vorteil. Das geplante Produktionsniveau (40.000 Tonnen Graphit pro Jahr, Anm. d. Red.) sei angesichts der vorherrschenden Marktdynamik zudem angemessen.

    Kibaran habe für das Graphit-Projekt Epanko bereits eine bankfähige Machbarkeitsstudie vorgelegt, die auf ein positives, wirtschaftliches Szenario hindeute, so die Analysten weiter. Darüber hinaus habe das Unternehmen nun verbindliche Abnahmeabkommen für 30.000 Tonnen Graphitkonzentrat abgeschlossen. Da alle Genehmigungen vorliegen würden, so Patersons, bleibe als letzter Schritt vor Errichtung einer Mine auf Epanko noch die Finanzierung. Die Experten sehen Kibaran aber dabei auf einem guten Weg und bewerten die Aktie deshalb mit dem Rating „speculative Buy“ und vergeben ein Kursziel von 0,42 AUD je Aktie.

    Wie Patersons weiter ausführt, hatte Kibaran die Machbarkeitsstudie zu Epanko am 23. Juli vorgelegt. Darin würden ein Minenleben von 25 Jahren und ein Anlagendurchsatz von rund 430 Tonnen pro Jahr veranschlagt. Über das gesamte Minenleben hinweg solle die Produktion bei 36.400 Tonnen Naturgraphitkonzentrat mit 96,3% Gehalt liegen. In den ersten 15 Jahren des Minenlebens solle der Ausstoß hingegen 40.000 Tonnen pro Jahr betragen. Die nötigen Investitionen bis zur Produktion würden bei 77,5 Mio. USD liegen, so Patersons weiter, und die durchschnittlichen Kosten über die Lebensdauer der Mine hinweg bei 570 USD pro Tonne Konzentrat.

    In der Machbarkeitsstudie werde geschätzt, führten die Experten weiter aus, dass Epanko einen Nettobarwert vor Steuern von 197,4 Mio. USD habe sowie einen internen Zinsfuß von 41,2% und eine Amortisierungsdauer von nur 2,7 Jahren aufweise. Zuvor habe Kibaran bereits die Abbaulizenz des Ministeriums für Energie und Minerale erhalten, die über einen Zeitraum von zehn Jahren laufe. Das sei der längste, den Gesetzen Tansanias nach mögliche Zeitraum. Mit der Erteilung der Abbaulizenz, führte Patersons weiter aus, sei der Genehmigungsprozess für Kibaran abgeschlossen.

    In Bezug auf die oben bereits erwähnte Abnahmevereinbarung mit ThyssenKrupp, erklären die Patersons-Analysten, dass die Beziehung zwischen Kibaran und dem DAX-Konzern ein signifikanter Vorteil in Gesprächen mit möglichen Finanzierungspartnern für den Minenbau sei. Dass Kibaran nun bereits für 75% der geplanten Produktion Abnehmer habe, dürfte die Gespräche mit möglichen Financiers erheblich erleichtern, glauben die Experten.

    Da der Genehmigungsprozess und die Machbarkeitsstudie erfolgreich abgeschlossen und zudem Abnahmevereinbarungen für drei Viertel der zu erwartenden Produktion geschlossen wurden, ist der nächste große Auslöser für mögliche Kursanstiege bei Kibaran nach Ansicht von Patersons der Abschluss der Projektfinanzierung. In dieser Hinsicht sehen die Analysten, wie erwähnt, die Verbindung zu ThyssenKrupp als gewichtigen Vorteil für Kibaran an.


    Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

    Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Nach ThyssenKrupp-Deal Kibaran Resources - Analysten sehen über 100% Kurspotenzial Die Analysten von Patersons betrachten die Aktie der australischen Graphitgesellschaft Kibaran Resources (WKN A1C8BX) nach Abschluss der verbindlichen Abnahmevereinbarung mit ThyssenKrupp Metallurgical Products als „spekulativen Kauf“. Die Experten sehen das Kursziel für die Aktie bei 0,42 AUD. Aktuell notiert das Papier bei 0,20 AUD, sodass sich ein Kurspotenzial von mehr als 100% ergibt!

    Disclaimer