checkAd

     1209  0 Kommentare Ölpreise steigen kräftig - Erholung an Chinas Börsen beflügelt

    NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX) - Die Ölpreise sind am Donnerstag kräftig gestiegen. Eine Kurserholung an den asiatischen Aktienmärkten habe den Ölpreisen Auftrieb gegeben, hieß es aus dem Handel. Am Mittag kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Oktober 44,90 US-Dollar. Das waren 1,76 Dollar mehr als am Vortag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 1,64 Dollar auf 40,24 Dollar.

    An den asiatischen Börsen setzte am Morgen eine Erholung ein. Nach starken Kursschwankungen ging es auch an den chinesischen Börsen aufwärts. Zuvor hatte die Sorge vor einer ernsten Konjunkturflaute in China weltweit für heftige Turbulenzen an den Börsen gesorgt hatte. "Die Preiserholung dürfte vor allem auf die kräftig steigenden Aktienmärkte zurückzuführen sein", kommentierten Rohstoffexperten der Commerzbank.

    Neben der allgemeinen Entspannung an den Finanzmärkten habe auch die Entwicklung der US-Ölreserven die Ölpreise gestützt, hieß es aus dem Handel. In der größten Volkswirtschaft der Welt waren die Lagerbestände an Rohöl zuletzt überraschend gesunken, was ein Hinweis auf eine höhere Nachfrage oder ein sinkendes Angebot sein kann.

    Lesen Sie auch

    Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) ist zuletzt etwas gestiegen. Das Opec-Sekretariat meldete am Donnerstag, dass der Korbpreis der Ölsorten des Kartells am Mittwoch bei 40,51 US-Dollar pro Barrel (159 Liter) gelegen habe. Das waren vier Cent mehr als am Dienstag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis der zwölf wichtigsten Sorten des Kartells./jkr/jsl






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise steigen kräftig - Erholung an Chinas Börsen beflügelt Die Ölpreise sind am Donnerstag kräftig gestiegen. Eine Kurserholung an den asiatischen Aktienmärkten habe den Ölpreisen Auftrieb gegeben, hieß es aus dem Handel. Am Mittag kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer