checkAd

    Devisen  922  0 Kommentare Euro fällt unter Marke von 1,13 US-Dollar

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Donnerstag nach deutlichen Verlusten der beiden vergangenen Handelstage erneut nachgegeben und hat die Marke von 1,13 US-Dollar unterschritten. Am Mittag wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,1291 US-Dollar gehandelt und damit niedriger als am Vorabend. Die Europäische Zentralbank (EZB) hat den Referenzkurs zuletzt am Mittwochmittag auf 1,1402 (Dienstag: 1,1506) Dollar festgesetzt. Am Montag war der Euro noch zeitweise über 1,17 Dollar gestiegen.

    Die freundliche Entwicklung an den Aktienmärkten in China und Europa, hätten den Euro gestützt, sagten Händler. Die arg gebeutelten chinesischen Aktienmärkte erholten sich besonders kräftig. Experten werten den Höhenflug des Euro zum Wochenauftakt zudem als eine Übertreibung des Marktes und sehen in den jüngsten Kursverlusten eine Normalisierung. Eine robuste Entwicklung der Kreditvergabe und der Geldmenge in der Eurozone sowie eine positive Entwicklung des französischen Geschäftsklimas konnten die Gemeinschaftswährung am Donnerstag nicht stützen.

    Inzwischen glauben immer weniger Analysten, dass die US-Notenbank Fed bereits im September die Leitzinsen erhöhen wird. Hierzu könnten bei dem heute beginnenden Treffen von Notenbankern aus aller Welt im amerikanischen Jackson Hole weitere Signale kommen.

    "Ein Hinweis auf einen Zinsschritt im September wäre eine große Überraschung und würde den US-Dollar auf breiter Basis aufwerten lassen", schreibt Antje Praefcke, Analystin bei der Commerzbank. Unter anderem wird bei dem Treffen am Wochenende der Fed-Vize, Stanley Fischer, sprechen. Fed-Chefin Janet Yellen und EZB-Chef Mario Draghi werden an dem Treffen nicht teilnehmen./tos/jsl





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro fällt unter Marke von 1,13 US-Dollar Der Euro hat am Donnerstag nach deutlichen Verlusten der beiden vergangenen Handelstage erneut nachgegeben und hat die Marke von 1,13 US-Dollar unterschritten. Am Mittag wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,1291 US-Dollar gehandelt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer