checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss  500  0 Kommentare Rückenwind aus Übersee katapultiert Dax hoch

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutliche Kursgewinne in Asien und den USA haben am Donnerstag auch dem Dax wieder auf die Beine geholfen. Der deutsche Leitindex übersprang schon zum Auftakt locker über die viel beachtete Marke von 10 000 Punkte. Zum Börsenschluss stand er satte 3,18 Prozent im Plus bei 10 315,62 Punkten.

    "Wie es ausschaut gibt es nach dem Crash am Montag doch noch einen positiven Wochenschluss", kommentierte Analyst Jens Klatt vom Broker DailyFX. Dem Kursrutsch war am Dienstag eine deutliche Erholung gefolgt, bevor es zur Wochenmitte erneut bergab gegangen war. Aktuell beträgt das Wochenplus des Dax annähernd 2 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TecDAX (Performance)!
    Short
    3.530,15€
    Basispreis
    2,29
    Ask
    × 14,14
    Hebel
    Long
    3.078,18€
    Basispreis
    2,40
    Ask
    × 14,03
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der MDax der mittelgroßen Werte stieg am Donnerstag um 2,70 Prozent auf 19 654,47 Punkte und der Technologiewerte-Index TecDax rückte um 3,07 Prozent auf 1693,22 Punkte vor. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gewann 3,47 Prozent auf 3280,78 Punkte. Für die nationalen Indizes in Paris und London ging es ähnlich stark bergauf. In New York stand der US-Leitindex Dow Jones Industrial zum europäischen Handelsschluss über anderthalb Prozent im Plus.

    EXPERTE WARNT VOR 'VERFRÜHTEM OPTIMISMUS'

    Klatt warnte indes mit Blick auf China vor "verfrühtem Optimismus". Denn die aktuelle Dax-Entwicklung habe weniger mit Beruhigung oder realwirtschaftlichen Faktoren zu tun als mit dem "planwirtschaftlichen Charakter" der Pekinger Eingriffe in das Marktgeschehen. Er verwies auf einen Medienbericht, dem zufolge ein nahender Staatsakt der Grund für den heute steilen Kursanstieg der dortigen Aktienmärkte gewesen sein könnte.

    Ob überwiegend starke amerikanische Konjunkturdaten eine US-Zinserhöhung bereits im September wieder wahrscheinlicher und Aktien als Anlage unattraktiver machen - dazu gingen die Expertenmeinungen auseinander. Die weltgrößte Volkswirtschaft hatte nach einem schwachen Jahresauftakt im zweiten Quartal deutlicher Fahrt aufgenommen als erwartet, während die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe überraschend zurückgegangen waren. Lediglich Daten zum Immobilienmarkt waren etwas hinter den Erwartungen zurückgeblieben.

    FRESENIUS-AKTIONÄRE FEIERN HÖHERE DIVIDENDE

    Im Dax gab es am Donnerstag nur Gewinner. Der Medizinkonzern Fresenius überzeugte mit seinen Dividendenplänen. Die Anteilseigner sollen mit einer kräftigen Erhöhung der Ausschüttung an den sprudelnden Unternehmensgewinnen beteiligt werden. Zudem will Fresenius den ursprünglich 2017 angepeilten Gewinn schon in diesem Jahr erreichen. Mit plus 6,18 Prozent eroberten die Aktien die Indexspitze.

    Ansonsten sorgten vor allem Analystenkommentare für Bewegung. Beim Industrie- und Stahlkonzern ThyssenKrupp konnten sich die Anleger über Kursgewinne von 4,20 Prozent freuen. Die US-Bank JPMorgan nahm die Beobachtung der Aktie mit einer Kaupfempfehlung wieder auf. Bei den MDax-Titeln stachen Salzgitter mit plus 5,26 Prozent heraus, was Händler ebenfalls mit positiven Analystenaussagen begründeten. Zudem war das Marktumfeld für die Rohstoffbranche europaweit sehr freundlich.

    Schwächster Dax-Wert waren die Papiere des Konsumgüterkonzerns Henkel , die lediglich um 0,69 Prozent stiegen. Die Citigroup hatte unter Verweis auf ein schwächeres Wachstum im Klebstoffgeschäft ihre Gewinnschätzungen sowie das Kursziel deutlich gesenkt.

    Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere auf 0,53 (Vortag: 0,50) Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,41 Prozent auf 138,78 Punkte. Der Bund-Future gewann 0,05 Prozent auf 153,68 Punkte. Der Kurs des Euro weitete seine Verluste nach den Konjunkturdaten aus den USA aus und fiel auf 1,1236 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,1284 (Mittwoch: 1,1402) US-Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,8862 (0,8770) Euro./gl/he

    --- Von Gerold Löhle, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss Rückenwind aus Übersee katapultiert Dax hoch Deutliche Kursgewinne in Asien und den USA haben am Donnerstag auch dem Dax wieder auf die Beine geholfen. Der deutsche Leitindex übersprang schon zum Auftakt locker über die viel beachtete Marke von 10 000 Punkte. Zum Börsenschluss stand er …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer