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     825  0 Kommentare Adidas AG: Ist die Aktie im Sande verlaufen oder ein Schnäppchen?

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    Schon das erste Unternehmen in unserer Monatsserie bietet eine interessante Frage auf: Hat Adidas (WKN:A1EWWW) seinen Glanz — und damit seine Attraktivität für Investoren — verloren? Oder ist die Aktie von Europas größtem Sportartikelhersteller unterbewertet?

    Bevor wir die Argumente zum Pro und Kontra anschauen, werfen wir einen kurzen Blick auf die Firma aus Herzogenaurach. 

    Das ist Adidas

    Der Vorgänger von Adidas wurde 1924 durch die Brüder Adolf und Rudolf Dassler gegründet. Nach einer Auseinandersetzung am Ende der vierziger Jahre trennen sich die Brüder und gründen ihre eigenen Firmen — Adolf gründet Adidas und Rudolf gründet Puma.

    Adidas ist eindeutig das erfolgreichere Unternehmen: Es ist die weltweit zweitgrößte Sportartikelfirma hinter Nike, mit über 54.000 Angestellten, einem Umsatz von 14,5 Milliarden Euro im Jahr 2014 und einer Marktkapitalisierung von 13,7 Milliarden Euro. Die Firma ist besonders erfolgreich in den Bereichen Fußball, Laufen und Fitness — letzteres durch die Marke Reebok.

    2014 war ein miserables Jahr für Adidas: Das Jahresergebnis war enttäuschend und die Aktie ist um knapp 40 % gefallen. Seit Anfang des Jahres ist die Aktie auf einem Erholungskurs, aber befindet sich immer noch 28 % unter ihrem im Januar 2014 erreichten Allzeithoch.

    Schauen wir mal an, was der Hauptgrund für diesen starken Rückgang — und das Kernargument gegen eine Investition in die Firma — ist.

    Adidas verliert Boden in seinem Kernmarkt

    Während Adidas im Jahr 2014 mehrere Probleme hatte, die teilweise kurzfristiger Natur waren oder außerhalb der Kontrolle des Unternehmens lagen. Die geopolitischen Spannungen in Russland sind ein Beispiel. (Währungsentwicklungen hingegen nicht, die waren 2014 sogar positiv.)

    Das größte Problem jedoch ist hausgemacht: Der Verlust von Marktanteilen. Adidas hat in den letzten 18 Monaten in den Schlüsselmärkten Westeuropa und Nordamerika gegenüber Nike (WKN:866993) stark an Boden verloren. Diese Märkte sind insgesamt für etwa 40 % des weltweiten Umsatzes von Adidas verantwortlich.

    Die folgende Tabelle zeigt die Umsatzwachstumsrate der letzten sechs Quartale gegenüber dem Vorjahr.

        Q1 2014 Q2 2014 Q3 2014 Q4 2014 Q1 2015 Q2 2015
    Westeuropa Adidas 0 % 14 % 9 % 12 % 11 % 13 %
      Nike  19 % 18 % 25 % 24 % 21 % 17 %
    Nordamerika Adidas -20 % 1 % -1 % -3 % 7 % -1 %
      Nike 12 % 10 % 12 % 16 % 6 % 14 %

    Quelle: Quartalsberichte beider Unternehmen; währungsbereinigtes Umsatzwachstum gegenüber Vorjahr 

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