checkAd

    AKTIE IM FOKUS  417  0 Kommentare Manz-Aktionäre setzen nach Auftrag weiter auf Geschäftserholung

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Hoffnung der Anleger auf eine Geschäftserholung beim Maschinenbauer Manz hat am Dienstag neue Nahrung bekommen. Ein US-amerikanischer Neukunde bestellte eine Produktionslinie zur Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien im Wert von rund 12 Millionen Euro. Manz-Aktien gehörten gegen Mittag mit einem Abschlag von 0,51 Prozent auf 62,30 Euro zu den besten Werten im sehr schwachen Technologiewerte-Index TecDax .

    Der Auftrag untermauere das starke Wachstumspotenzial im Geschäft mit Technologien zur Energiespeicherung, schrieb Analyst Thomas Rau vom Investmenthaus Equinet in einer Studie. Bei einem Kursziel von 91 Euro rät er zum Kauf der Aktien.

    Seine positive Einschätzung basiere auf einem starken Wachstum im Geschäft mit Batterien und einer deutlichen Nachfrageerholung für Lösungen zur Herstellung von Displays in den kommenden Monaten. Hinzu könnte noch eine mögliche Renaissance im Solarbereich kommen, was er bei seinen Schätzungen aber noch nicht berücksichtige. So ist Manz auch im Photovoltaik-Maschinenbau aktiv.

    Bereits Mitte August hatten Großaufträge die Aktionäre von Manz wieder zuversichtlicher gestimmt, nachdem sie seit geraumer Zeit unter Sorgen um die Geschäftsentwicklung gelitten hatten: Nach dem Sprung auf ein Mehrjahreshoch bei 96,12 Euro im Mai war es beständig nach unten gegangen. Die Talfahrt hatte sich Ende Juni nach einer Senkung der Jahresprognosen noch beschleunigt.

    Lesen Sie auch

    Einer nachhaltigen Kurserholung hatte im August allerdings ein von Sorgen um Chinas Wirtschaft geprägtes Börsenumfeld im Weg gestanden. Am 24. August war der Manz-Kurs im Sog eines Crashs am deutschen Aktienmarkt in der Spitze sogar bis auf 49,90 Euro absackt. Seither haben sich die Anteilsscheine bereits um rund 25 Prozent erholt./mis/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Manz-Aktionäre setzen nach Auftrag weiter auf Geschäftserholung Die Hoffnung der Anleger auf eine Geschäftserholung beim Maschinenbauer Manz hat am Dienstag neue Nahrung bekommen. Ein US-amerikanischer Neukunde bestellte eine Produktionslinie zur Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien im Wert von rund 12 …