checkAd

    Devisen  527  0 Kommentare Euro steigt zeitweise über die Marke von 1,13 US-Dollar

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs ist am Dienstag zeitweise über die Marke von 1,13 US-Dollar gestiegen. Die Kursturbulenzen in China lasten laut Händlern vor allem auf dem Dollar. Im Mittagshandel kostete die Gemeinschaftswährung 1,1277 US-Dollar und damit gut einen halben Cent mehr als im asiatischen Handel. Zwischenzeitlich war der Euro sogar bis auf 1,1332 Dollar gestiegen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Montag auf 1,1215 Dollar festgesetzt.

    In China haben schwache Zahlen zu den Einkaufsmanagerindizes die Börsen erneut auf Talfahrt geschickt. Belastet wurde dadurch der US-Dollar. Eine Leitzinsanhebung im September durch die US-Notenbank werde so weniger wahrscheinlich, begründeten Händler die Entwicklung. Neben dem Euro profitierte vor allem der japanische Yen von der Entwicklung.

    Nachdem die Aktienmärkte sich etwas erholten, gab auch der Euro einen Teil seiner Gewinne ab. Zudem trübte sich die Stimmung in der Industrie der Eurozone im August etwas ein. Die im Juli überraschend gesunkene Arbeitslosenquote bewegte den Eurokurs hingegen nicht. Beachtet werden dürfte am Nachmittag der Einkaufsmanagerindex ISM in den USA. Vor allem der Unterindex zur Beschäftigungsentwicklung könnte Hinweise auf die weitere Geldpolitik der US-Notenbank geben./jsl/tos






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro steigt zeitweise über die Marke von 1,13 US-Dollar Der Eurokurs ist am Dienstag zeitweise über die Marke von 1,13 US-Dollar gestiegen. Die Kursturbulenzen in China lasten laut Händlern vor allem auf dem Dollar. Im Mittagshandel kostete die Gemeinschaftswährung 1,1277 US-Dollar und damit gut …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer