checkAd

    ETF SECURITIES – WÖCHENTLICHER MARKTÜBERBLICK  1222  0 Kommentare Die Märkte auf Achterbahnfahrt

    Die Märkte auf Achterbahnfahrt

    Rohstoffe

    Wie fast alle zyklische Assetklassen hatten auch Rohstoffe eine sehr turbulente letzte Woche. Angst, dass Chinas Wirtschaft sich weiter verlangsamt zusammen mit fallenden Aktienmärkten haben zu Preiseinbrüchen bei Rohstoffen geführt. Der Bloomberg Commodity Index konnte die Woche jedoch im Plus beenden, Preistreiber waren dabei vor allem Öl und Kupfer. Auslöser für den stärksten Preisanstieg von Öl seit 1990 waren Spekulationen, dass die OPEC ihre Produktion zurückfahren könnte. Im Fokus dieser Woche werden das EZB Treffen, sowie Arbeitslosendaten aus den USA sein.

    Mittlerweile neun aufeinanderfolgende Wochen mit Mittelzuflüssen in Öl-ETPs. Nach dem Preissturz vergangenen Dienstag auf die niedrigsten Niveaus seit 2009, konnten WTI und Brent ihren jemals größten Anstieg innerhalb eines Tages von 10% verzeichnen. Innerhalb der letzten 3 Handelstage konnte WTI um 27% steigen, geflügelt von der Hoffnung vieler Marktteilnehmer, dass die OPEC ihre Produktion kürzen wird. Long Öl ETPs erzielten Mittelzuflüsse von 60,1 Mio. USD, auch dank der besser als erwarteten USD BIP Daten. Um bis zu 5,5 Mio. Barrel niedrigere US Öllagerdaten sowie einen Ausfall von nigerianischen Öllieferungen Aufgrund einer Force Majeure von dem Betreiber Royal Dutch Shell Plc taten ein Übriges, um die Märkte positiv zu stimmen. ETFS Daily Leveraged Gas konnte eine zweite Woche Mittelzuflüsse verzeichnen (2,7 Mio. USD), getrieben von Schnäppchenjägern, die auf einen Preisanstieg vor Ende der Sommerfahrzeit hoffen.

    Industriemetalle mit den größten Mittelabflüssen, vor allem ETFS Copper. Obwohl Kupfer einen Preisanstieg verzeichnen konnte, haben die Angst um eine verschwindende chinesische Nachfrage und der volatile Preis zu Mittelabflüssen in Höhe von 16,5 Mio. USD geführt. Der weltgrößte Kupferförderer, Codelco, reiht sich außerdem in die Reihe der Unternehmen ein, die ihre zukünftig geplanten Investitionen kürzen wollen.

    Gold ETPs konnten Mittelzuflüsse in Höhe von 19,1 Mio. USD verzeichnen, während Palladium weiterhin verliert. Gold konnte seinen Status als sicheren Hafen aufrechterhalten, Investoren investierten 15,2 Mio. USD in physisches Gold. Doch starke US Fundamentaldaten für Q2 2015 haben einen Preisverlust von 2,5% verursacht. Long Positionen in Palladium sind auf einem 3-Jahres Tiefstand mit 5700 Kontrakten zurückgegangen, was zeigt, wie stark die chinesische Nachfrage den Preis für das industrielle Edelmetall beeinflusst.


    ETF Securities
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    ETF Securities ist einer der weltweit führenden, unabhängigen Anbieter von börsennotierten Rohstoffprodukten (ETPs) und bietet eine umfangreiche Palette an börsennotierten Aktien-, Rohstoff- und Währungsprodukten an. Das Unternehmen hat im Jahr 2003 das erste börsennotierte, physisch hinterlegte Gold-Produkt emittiert. Mittlerweile bietet ETF Securities über 300 ETPs in den Assetklassen Rohstoffe, Währungen und Aktien an, die an den wichtigsten Börsen weltweit notiert sind.
    Mehr anzeigen
    Seite 1 von 2

    Verfasst von ETF Securities
    12 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    ETF SECURITIES – WÖCHENTLICHER MARKTÜBERBLICK Die Märkte auf Achterbahnfahrt Wie fast alle zyklische Assetklassen hatten auch Rohstoffe eine sehr turbulente letzte Woche. Angst, dass Chinas Wirtschaft sich weiter verlangsamt zusammen mit fallenden Aktienmärkten haben zu Preiseinbrüchen bei Rohstoffen geführt. Der Bloomberg Commodity Index konnte die Woche jedoch im Plus beenden, Preistreiber waren dabei vor allem Öl und Kupfer. Auslöser für den stärksten Preisanstieg von Öl seit 1990 waren Spekulationen, dass die OPEC ihre Produktion zurückfahren könnte. Im Fokus dieser Woche werden das EZB Treffen, sowie Arbeitslosendaten aus den USA sein.