checkAd

    Rohstoffe  1107  0 Kommentare Ölpreise sinken deutlich - WTI unter 46 US-Dollar

    NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX) - Nach schlechten Konjunkturdaten aus China haben die Ölpreise am Dienstag einen großen Teil ihrer seit Donnerstag erzielten Zuwächse wieder abgegeben. Am frühen Abend kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Oktober 50,18 US-Dollar. Das waren 3,90 Dollar weniger als am Vortag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel um 3,40 Cent auf 45,79 Dollar.

    Auslöser für den starken Preisrückgang seien schlechte Konjunkturdaten aus China gewesen, hieß es aus dem Handel. Die Stimmung in der chinesischen Wirtschaft ist so schlecht wie seit Jahren nicht mehr. Zwei wichtige Frühindikatoren, die am Dienstag veröffentlicht wurden, deuten auf ein stärker gebremstes Wachstum hin. Die schlechte Stimmung im Reich der Mitte drückt auf die Ölpreise, weil sie eine schwächere Nachfrage erwarten lässt.

    Dem Preisrückgang am Dienstag war seit Donnerstag vergangener Woche der größte Dreitagesanstieg seit 1990 vorangegangen. Einige Analysten hielten dies für eine gesunde Gegenbewegung zu der wochenlangen Talfahrt zuvor. Andere Ökonomen dagegen sehen sich durch den Preisrückgang am Dienstag in ihrer Einschätzung der Fundamentaldaten bestätigt. "Ich sehe die Preise sinken, weil es nach wie vor ein Überangebot an Öl gibt und das wird sich in nächster Zeit nicht ändern", sagte Rob Haworth, Investmentstratege von U.S. Bank Wealth Management in Seattle. "Es ist schwer vorstellbar, dass der Markt wieder nach oben geht."/tos/jha/





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Rohstoffe Ölpreise sinken deutlich - WTI unter 46 US-Dollar Nach schlechten Konjunkturdaten aus China haben die Ölpreise am Dienstag einen großen Teil ihrer seit Donnerstag erzielten Zuwächse wieder abgegeben. Am frühen Abend kostete ein Barrel der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Oktober 50,18 USD.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer