checkAd

     281  0 Kommentare Weil erwartet bald auch Entscheidung über Piëch-Nachfolge bei VW

    HANNOVER (dpa-AFX) - Volkswagen -Chef Martin Winterkorn hat das Vertrauen der wichtigsten Aufseher für eine weitere Amtszeit bis Ende 2018 - Niedersachsens Ministerpräsident und VW-Kontrolleur Stephan Weil rechnet nun auch bald mit einer Neubesetzung der Aufsichtsratsspitze. "Diese Frage wird sicher auch bald beantwortet werden", sagte der SPD-Politiker, der für das Land Niedersachsen im Präsidium des Aufsichtsrates von Europas größtem Autobauer sitzt, am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur in Hannover. "Ich gehe davon aus, dass dies noch in diesem Jahr sein wird."

    Zuvor hatte der VW-Konzern in Wolfsburg mitgeteilt, dass Winterkorn einen neuen Vertrag bis Ende 2018 bekommen solle. Das Präsidium des Aufsichtsrates schlug dies dem gesamten Kontrollgremium vor, das Angebot soll dem 68-jährigen Winterkorn in der Aufsichtsratssitzung am 25. September unterbreitet werden. "Professor Martin Winterkorn ist der richtige Mann an der Spitze von Volkswagen, gerade auch im Hinblick auf die Herausforderungen der kommenden Jahre", sagte Weil. Der bisherige Kontrakt des bestbezahlten Dax -Managers sollte Ende 2016 auslaufen.

    Im Frühjahr hatte Winterkorn einen wochenlangen Machtkampf mit dem inzwischen abgetretenen langjährigen Chefaufseher und VW-Patriarchen Ferdinand Piëch überstanden. Nach dem Ende der Führungskrise hatte Piëch seinen Posten verlassen. Seither wird ein Nachfolger gesucht, die Position übernahm vorübergehend der frühere IG-Metall-Chef Berthold Huber./had/DP/stb







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Weil erwartet bald auch Entscheidung über Piëch-Nachfolge bei VW Volkswagen -Chef Martin Winterkorn hat das Vertrauen der wichtigsten Aufseher für eine weitere Amtszeit bis Ende 2018 - Niedersachsens Ministerpräsident und VW-Kontrolleur Stephan Weil rechnet nun auch bald mit einer Neubesetzung der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer