checkAd

    Vonovia  4585  0 Kommentare "WIR SIND DAX" - Durchbruch für die Immobilien-Aktie in Deutschland

    "Wir", das heißt die deutsche Immobilienbranche, sind im DAX angekommen. Die Aufnahme der Vonovia (ehemals Deutsche Annington), mit gut 350.000 Wohnungen Deutschlands größter Vermieter, ist ein wichtiges Signal für die gesamte Branche.

    Die Immobilienbranche ist eine der wichtigsten Branchen in Deutschland - wird jedoch bislang nicht so wahrgenommen. Allzu einseitig wird das Berufsbild dieser Branche in der Öffentlichkeit von dem des Wohnungs-Vermietungsmaklers geprägt, weil die meisten Menschen mit dieser Berufsgruppe am häufigsten in Kontakt kommen.

    Auf der Vonovia lastet eine immense Verantwortung für die gesamte Branche, denn ihr Handeln wird das Bild der Immobilienanlage in Deutschland nicht unmaßgeblich mitbestimmen. Und da sich alle Augen verstärkt auf den DAX-Wert richten werden, ist er auch angreifbarer: "Mieterschützer" und "Aktionärsschützer" wissen, dass das Unternehmen unter Beobachtung steht und daher verletzlich ist.

    Für die Anlageform der Immobilien-Aktie ist der Aufstieg in den DAX ein Durchbruch. Ich habe genau vor 14 Jahren im September 2001 - damals zusammen mit IVG, Deutscher Euroshop, BauVerein zu Hamburg und Deutscher Wohnen - die "Initiative Immobilienaktie" ins Leben gerufen, um diese Idee in Deutschland voranzubringen. Und ich habe schon vor vielen Jahren vorhergesagt, dass die Immobilien-Aktie in Deutschland erheblich an Bedeutung gewinnen wird. So ist es denn auch gekommen. Selbst 2004, als die Marktkapitalisierung aller deutschen Immobilienaktien zusammengenommen bei nur 6,5 Mrd. Euro lag (die der Vonovia liegt bei über 13 Mrd. Euro!) schrieb ich in meinem Buch "Vermögen bilden mit Immobilen" trotzig: "Dennoch sollte die Immobilien-Aktie heute nicht vorschnell ‚abgeschrieben' werden."

    In anderen Ländern ist die Immobilien-Aktie die Regelform der indirekten Immobilienanlage. In Deutschland dagegen dominierten lange Zeit offene und geschlossene Immobilienfonds. Diese indirekten Anlagen wird es weiterhin geben - dort hat inzwischen ein Prozess der Marktbereinigung stattgefunden. Aber die Immobilien-Aktie wird weiter erheblich an Bedeutung gewinnen.

    Leider haben weder deutsche Privatanleger noch deutsche Institutionelle bislang die Immobilien-Aktie angenommen. Mehr als 95 Prozent der Anteilseigner von deutschen börsennotierten Gesellschaften sind ausländische Investoren. Warum eigentlich?

    Die etwas einfältige Sichtweise deutscher Investoren (egal ob private oder institutionelle) lautet: Die Immobilie steht für "Stabilität" und geringe Volatilität, und da Aktien volatil sind, passt beides aus ihrer Sicht nicht zusammen.


    Rainer Zitelmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Dr. Rainer Zitelmann ist Historiker, Politikwissenschaftler und Soziologe - und zugleich ein erfolgreicher Investor. Er hat zahlreiche Bücher auch zu den Themen Wirtschaft und Finanzen* geschrieben und herausgegeben, viele davon sind in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. * Werbelink
    Mehr anzeigen
    Seite 1 von 3


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Rainer Zitelmann*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

     

     

    Verfasst von Rainer Zitelmann
    Vonovia "WIR SIND DAX" - Durchbruch für die Immobilien-Aktie in Deutschland "Wir", das heißt die deutsche Immobilienbranche, sind im DAX angekommen. Die Aufnahme der Vonovia (ehemals Deutsche Annington), mit gut 350.000 Wohnungen Deutschlands größter Vermieter, ist ein wichtiges Signal für die gesamte Branche.