checkAd

     361  0 Kommentare Syngenta will Gemüsesaatgut-Geschäft loswerden - Aktienrückkauf angekündigt

    BASEL (dpa-AFX) - Der schweizerische Agrarkonzern Syngenta stellt nach nach dem abgewehrten Übernahmeangebot von Monsanto sein Geschäft mit Gemüsesaatgut ins Schaufenster. Mit dem Verkaufserlös will das Unternehmen seine Anleger verwöhnen und ein Aktienrückkaufprogramm finanzieren. Syngenta wolle Papiere im Wert von mehr als zwei Milliarden US-Dollar zurücknehmen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Die Aktie legte am Mittag um 3,6 Prozent zu und war damit Spitzenreiter im schweizerischen Leitindex SMI.

    Preisvorstellungen für das Gemüsesaatgut-Geschäft nannte Syngenta nicht. 2014 hatte der Umsatz hier bei 663 Millionen US-Dollar (590 Mio Euro) gelegen und war damit im Vergleich zum Vorjahr innerhalb der Saatgutsparte am deutlichsten zurückgegangen. Syngenta rechnet dennoch damit, dass das Angebot "bei potenziellen Käufern auf beträchtliches Interesse" stößt.

    Syngenta hatte kürzlich ein milliardenschweres Kaufangebot des US-Konkurrenten Monsanto endgültig ausgeschlagen. Monsanto hatte daraufhin von einer Übernahme abgelassen./fri/stb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Syngenta will Gemüsesaatgut-Geschäft loswerden - Aktienrückkauf angekündigt Der schweizerische Agrarkonzern Syngenta stellt nach nach dem abgewehrten Übernahmeangebot von Monsanto sein Geschäft mit Gemüsesaatgut ins Schaufenster. Mit dem Verkaufserlös will das Unternehmen seine Anleger verwöhnen und ein …