checkAd

    ROUNDUP/Ministerpräsident Weil  414  0 Kommentare  Pötsch wäre guter Nachfolger von Piëch

    HANNOVER (dpa-AFX) - Der designierte VW-Aufsichtsratsvorsitzende Hans Dieter Pötsch ist nach Ansicht von Niedersachsens Ministerpräsident und VW-Kontrolleur Stephan Weil ein guter Nachfolger von Ferdinand Piëch. "Hans Dieter Pötsch verfügt über eine herausragende Expertise in der Automobilwirtschaft und kennt den VW-Konzern in allen Details", sagte der SPD-Politiker am Donnerstag in Hannover. Er unterstütze deshalb den Vorschlag ausdrücklich. Pötschs Wahl würde "überdies Gewähr für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Aufsichtsrat bieten".

    Zuvor hatten die Porsche SE und die Volkswagen AG mitgeteilt, Pötsch solle im November auf einer außerordentlichen Hauptversammlung in den Aufsichtsrat gewählt werden. Das Gremium würde anschließend aus seiner Mitte den neuen Vorsitzenden bestimmen, Pötschs Wahl gilt dabei als sicher. Die Nachfolgersuche ist notwendig, da der Posten an der Spitze des Kontrollgremiums seit dem Frühjahr vakant ist. Amtsinhaber Piëch war im April nach einem verloren Machtkampf mit VW-Chef Martin Winterkorn zurückgetreten./had/DP/edh







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Ministerpräsident Weil  Pötsch wäre guter Nachfolger von Piëch Der designierte VW-Aufsichtsratsvorsitzende Hans Dieter Pötsch ist nach Ansicht von Niedersachsens Ministerpräsident und VW-Kontrolleur Stephan Weil ein guter Nachfolger von Ferdinand Piëch. "Hans Dieter Pötsch verfügt über eine herausragende …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer