checkAd

     280  0 Kommentare Deutsche Anleihen legen nach EZB-Sitzung zu

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen haben am Donnerstag nach einer Sitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) zugelegt. Äußerungen von EZB-Chef Mario Draghi waren als Hinweis gewertet worden, dass die Notenbank weitere geldpolitische Lockerungen vornehmen könnte. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future kletterte bis zum späten Nachmittag um 0,51 Prozent auf 153,93 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen sank auf 0,73 Prozent.

    Die EZB habe ihre Wachstums- und Inflationsprognosen nach unten korrigiert, sagte EZB-Chef Mario Draghi in einer Pressekonferenz am Donnerstag in Frankfurt. Zuvor hatte die Notenbank bekanntgegeben, dass sie die Leitzinsen unverändert lässt. Der pessimistischere Blick der Währungshüter in die Zukunft macht weitere geldpolitische Lockerungen wahrscheinlicher. "Wir haben den Willen und die Fähigkeit zu reagieren, falls dies notwendig ist", sagte Draghi. Eine lockere Geldpolitik übt Druck auf die Anleiherenditen aus und treibt somit die Kurse nach oben.

    Die Erwartung geldpolitischer Lockerungen wurde zusätzlich dadurch befeuert, dass die Notenbank laut Draghi ihre selbstgesetzte Grenze, höchstens 25 Prozent einer spezifischen Wertpapieremission zu kaufen, auf 33 Prozent erhöht hat. "Marktteilnehmer scheinen die Limit-Ausweitung als Vorbereitung einer möglichen QE-Ausweitung anzusehen, ungeachtet des auch von Draghi konstatierten verbesserten monetären Umfeldes", schrieb Ralf Umlauf von der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba)./tos/edh





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Anleihen legen nach EZB-Sitzung zu Deutsche Staatsanleihen haben am Donnerstag nach einer Sitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) zugelegt. Äußerungen von EZB-Chef Mario Draghi waren als Hinweis gewertet worden, dass die Notenbank weitere geldpolitische Lockerungen vornehmen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer