checkAd

     394  0 Kommentare Mehr Geld für Betriebsrentner bei ThyssenKrupp

    ESSEN (dpa-AFX) - Rund 73 000 Rentner sollen vom Industriekonzern ThyssenKrupp mehr Geld erhalten. Betroffen seien vor allem frühere Beschäftigte der Stahlsparte des Unternehmens, bei denen ThyssenKrupp seit 2012 mit Verweis auf eine angespannte wirtschaftliche Situation auf eine Erhöhung verzichtet habe, sagte eine Konzernsprecherin am Freitag. Die "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" (WAZ) hatte darüber berichtet.

    Gegen die Entscheidung waren mehrere Betroffene mit Erfolg gerichtlich vorgegangen. Der Industriekonzern hat derzeit rund 120 000 Betriebsrentner und zahlt jährlich Renten in Höhe von rund 400 Millionen Euro.

    Unabhängig von dem Ergebnis der juristischen Auseinandersetzungen habe ThyssenKrupp sich freiwillig zu einer Änderung seiner Anpassungspolitik entschieden, teilte das Unternehmen mit. Mit ersten Nachzahlungen sei ab November oder Dezember dieses Jahres zu rechnen. Für mögliche Risiken aus unterlassenen Betriebsrenten-Anpassungen habe ThyssenKrupp bereits einen "niedrigen dreistelligen Millionen-Euro-Betrag" zurückgestellt, hieß es./uta/DP/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Mehr Geld für Betriebsrentner bei ThyssenKrupp Rund 73 000 Rentner sollen vom Industriekonzern ThyssenKrupp mehr Geld erhalten. Betroffen seien vor allem frühere Beschäftigte der Stahlsparte des Unternehmens, bei denen ThyssenKrupp seit 2012 mit Verweis auf eine angespannte wirtschaftliche …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer