checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss  659  0 Kommentare Dax nach US-Arbeitsmarktbericht klar im Minus

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Ungewissheit rund um die künftige US-Zinspolitik hat den Dax am Freitag wieder deutlich ins Minus gedrückt. Weil der Arbeitsmarktbericht für August nicht wie erhofft für Klarheit gesorgt hatte, weitete der Leitindex seine Verluste am Nachmittag etwas aus. Am Ende ging es nach der Erholung der beiden Vortage um 2,71 Prozent auf 10 038,04 Punkte nach unten. Kurzzeitig war der Kurs sogar wieder unter die psychologisch wichtige Marke von 10 000 Punkten gefallen. Auf Wochensicht bedeutete dies ein Minus von 2,53 Prozent.

    Für den Index der mittelgroßen Werte MDax ging es zum Wochenschluss um 2,30 Prozent auf 19 325,66 Punkte nach unten. Der Technologiewerte-Index TecDax büßte 1,76 Prozent auf 1687,99 Punkte ein.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.257,72€
    Basispreis
    2,08
    Ask
    × 12,54
    Hebel
    Short
    28.030,41€
    Basispreis
    2,10
    Ask
    × 12,42
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    US-LEITZINSERHÖHUNG EVENTUELL SCHON IM SEPTEMBER

    In den USA waren im August zwar weniger Arbeitsplätze geschaffen worden als erwartet, die Erwerbslosigkeit aber war weiter gesunken und liegt auf dem tiefsten Stand seit über sieben Jahren. Zudem stiegen die Stundenlöhne etwas stärker als gedacht.

    Angesichts der etwas niedriger als erwartet ausgefallenen Arbeitslosenquote rechneten die Anleger wohl in der Mehrzahl eher schon im September als erst im Dezember mit einem ersten Zinsschritt nach oben, sagte Marktanalyst Robert Halver von der Baader Bank. Höhere Zinsen machen Aktien als Geldanlage weniger attraktiv. Mehr Klarheit gibt es aber wohl erst am 17. September. Dann werden die Ergebnisse der nächsten Zinssitzung der Fed bekannt gegeben.

    IM DAX NUR LUFTHANSA IM PLUS

    Die Aktien der Lufthansa kletterten als einziger Gewinner im Dax um knapp 5 Prozent nach oben. Die Anleger setzen nach einem Analystenkommentar auf eine gute Geschäftsentwicklung bei der Fluggesellschaft. Zudem verwiesen Händler darauf, dass einige Spekulanten, die auf fallende Kurse gesetzt hätten, wohl auf dem falschen Fuß erwischt worden seien. Diese müssten nun Aktien nachkaufen, was für zusätzlichen Rückenwind sorge.

    Der Pharma- und Chemiekonzern Bayer kommt derweil mit seinem Umbau voran und plant den Börsengang seiner Kunststoffsparte bis Ende des Jahres. Dem Kurs half das am Freitag aber nicht: Bayer-Aktien waren mit einem Minus von rund 4 Prozent unter den größten Verlierern im Dax.

    RWE AM DAX-ENDE

    Die Papiere von RWE knüpften an ihre jüngste Talfahrt an und sackten am Dax-Ende um 5,27 Prozent auf 12,595 Euro ab. Der Versorger leidet unter den Umwälzungen der Energiewende und verdient mit seinen konventionellen Kraftwerken immer weniger Geld.

    Der EuroStoxx 50 büßte 2,75 Prozent auf 3180,25 Punkte ein. Der CAC-40-Index in Paris und der FTSE 100 in London verzeichneten ebenfalls deutliche Verluste. In New York stand der Dow Jones Industrial zum europäischen Handelsschluss rund anderthalb Prozent im Minus.

    EURO GIBT NACH

    Am Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere von 0,58 Prozent am Vortag auf 0,51 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,33 Prozent auf 138,74 Punkte. Der Bund-Future rückte um 0,40 Prozent auf 154,68 Punkte vor. Der Kurs des Euro gab nach: Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 1,1138 (Donnerstag: 1,1229) US-Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,8978 (0,8906) Euro./la/jha/

    --- Von Lutz Alexander, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss Dax nach US-Arbeitsmarktbericht klar im Minus Die Ungewissheit rund um die künftige US-Zinspolitik hat den Dax am Freitag wieder deutlich ins Minus gedrückt. Weil der Arbeitsmarktbericht für August nicht wie erhofft für Klarheit gesorgt hatte, weitete der Leitindex seine Verluste am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer