checkAd

    goldinvest.de  1424  0 Kommentare
    Anzeige
    Pilbara Minerals – Viel versprechende Lithium- und Tantalfirma kurz vor Produktionsstart

    Die Zeiten sind hart im Rohstoffsektor. Das Geld fehlt an allen Ecken und Enden und vor allem die Majors drücken horrende Schuldenberge. Doch gibt es auch jetzt noch immer wieder – oft auch kleinere – Unternehmen, die sich dem Trend widersetzen und über kleine aber feine Projekte verfügen, die im Gegensatz zu den meisten Großprojekten auch eine realistische Chance haben, erfolgreich umgesetzt zu werden. Dazu könnte unserer Ansicht nach die australische Pilbara Minerals (WKN A0YGCV / ASX PSL) gehören. Diese verfügt über zwei aussichtsreiche Projekte, von denen eines unmittelbar vor Produktionsbeginn steht.

    Dabei handelt es sich um das Tantalprojekt Tabba Tabba – wie alle Projekte des Unternehmens im Nordwesten Australiens gelegen – auf dem Pilbara Minerals noch diesen Herbst in Produktion gehen will. Das erscheint mehr als realistisch, da Pilbara bis zum Produktionsbeginn durchfinanziert ist und Produktionsanlage sowie Minencamp bereits errichtet sind. Bis auf die Anlagengenehmigung, mit deren Eingang das Unternehmen aber praktisch täglich rechnet, hat man zudem alle anderen Genehmigungen bereits erhalten. Der Startschuss zur Produktion könnte also jederzeit fallen!

    Pilbara will dann im ersten Betriebsjahr der Tabba Tabba-Mine 365.000 Pfund Tantalpentoxid (Ta2O5) fördern – das wären dem Unternehmen zufolge übrigens ca. 10% des Weltmarktes – und rechnet damit, daraus ein EBITDA (d.h. ohne Zinsen und Abschreibungen sowie vor Steuern) von ungefähr 16 Mio. AUD generieren. Tabba Tabba ist dabei ein 50:50 Joint Venture mit den Experten von Nagrom, einem seit Ende der 1970er Jahre aktiven und sehr erfahrenen Tantalverarbeiter, der die Produktionsanlage betreiben wird und mit seiner Expertise sicherstellen soll, dass die Anlage optimal genutzt wird.

    Der Clou an der Sache: Pilbara Minerals hat bereits eine Abnahmevereinbarung über die gesamte (!) Produktion von Tabba Tabba mit einer Laufzeit von fünf Jahren mit Global Advanced Metals abgeschlossen, einem der größten Anbieter von Tantalprodukten weltweit, der unter anderem eine eigene Tantalmine in Western Australia betreibt.

    Die Reserven und Ressourcen des Tabba Tabba-Projekts reichen dem Unternehmen zufolge erst einmal für ein Minenleben von 20 Monaten, so Pilbara Minerals, doch sollte es laut dem Unternehmen vergleichsweise einfach sein, dieses auf fünf Jahre auszuweiten, sobald erst einmal die Produktion läuft.

    Zudem hat Pilbara Minerals ein zweites, heißes Eisen im Feuer – das Lithium- und Tantalprojekt Pilgangoora. Dieses verfügt über eine der größten Tantal- und Lithiumressourcen in Festgestein weltweit. Derzeit beläuft sie sich auf 23,8 Mio. Tonnen mit 0,021% Tantal, was 11,3 Mio. Pfund enthaltenem Tantal entspricht. Hinzu kommen laut der Unternehmenspräsentation 237.100 Tonnen Lithiumoxid bei einem durchschnittlichen Gehalt von 1,16%.

    Es drehen sich aber schon mehrere Bohrgeräte, auf Pilgangoora, sodass das Unternehmen hofft, die Ressource schnell ausweiten und bereits Ende September eine „große“, neue Ressourcenschätzung vorlegen zu können. Ein Anfang scheint in dieser Hinsicht gemacht, denn erst vor Kurzem konnte man viel versprechende Bohrergebnisse präsentieren, die allesamt außerhalb der bisher auf Pilgangoora bekannten, JORC konformen Ressource lagen.

    Und auch in Bezug auf Pilgangoora hat Pilbara Minerals vorgesorgt, denn das Unternehmen hat mit mittlerweile fünf Konzernen aus Nordamerika, China und Japan Abnahmevereinbarungen –bzw. Absichtserklärungen über die Ausarbeitung definitiver Abnahmevereinbarungen – geschlossen. Damit wäre prinzipiell die gesamte Produktion abgedeckt!

    Pilbara Minerals hat zudem bereits metallurgische Tests durchgeführt, die zeigen, dass das exzellentes Potential für die Produktion hochwertiger Produkte besteht und die Anforderungen der gesamten Palette an Lithiumprodukten erfüllen würden. (Untersucht wurde das an 100 Kilogramm Haufenproben eines Spodumene-Konzentrats.) Das Unternehmen hat vor Kurzem zudem die Arbeiten an einer vorläufigen Machbarkeitsstudie zu Pilgangoora aufgenommen, die Aufschluss über die potenzielle Wirtschaftlichkeit des Projekts geben soll.

    Unserer Ansicht nach ist Pilbara Minerals sehr gut aufgestellt, um zu einem erfolgreichen Tantal- und dann auch Lithiumproduzenten zu werden. Mit dem kleineren Tabba Tabba-Projekt dürfte das Unternehmen in sehr naher Zukunft in Produktion gehen können, was einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung jedes Rohstoffunternehmens darstellt und vom Markt entsprechend honoriert werden sollte.

    Hinzu kommt, dass Pilbara Minerals mit dem Pilgangoora-Projekt auch im Lithiummarkt mitmischt, der derzeit durch die Aussicht auf die Nachfrage aus der angekündigten „Gigafabrik“ des Elektroautomobilherstellers Tesla Motors (WKN A1CX3T) erhebliches Investoreninteresse auf sich gezogen hat. Zudem will das Unternehmen für Pilgangoora noch Ende dieses Monats eine neue Ressourcenschätzung vorlegen, wovon die Aktie zumindest kurzfristig profitieren könnte. Bis die angekündigte, vorläufige Machbarkeitsstudie erscheint wird es hingegen noch länger dauern, aber auch diese könnte zum Auslöser deutlicher Kursbewegungen werden.

    Natürlich bestehen bei einem Minenunternehmen in einem frühen Entwicklungsstadium, in dem sich auch Pilbara Minerals trotz allem noch befindet, erhebliche Risiken – unter anderem operativ beim Betrieb der Mine, bei der Exploration sowie in Bezug auf die Entwicklung der Metallpreise – doch werden diese unserer Ansicht nach im Fall von Pilbara durch die bestehende Abnahmevereinbarung für Tabba Tabba sowie die Absichtserklärungen zu weiteren Abnahmevereinbarungen in Bezug auf Pilgangoora erheblich abgemildert.


    Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

    Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistu




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    goldinvest.de Pilbara Minerals – Viel versprechende Lithium- und Tantalfirma kurz vor Produktionsstart Die Zeiten sind hart im Rohstoffsektor. Das Geld fehlt an allen Ecken und Enden und vor allem die Majors drücken horrende Schuldenberge. Doch gibt es auch jetzt noch immer wieder – oft auch kleinere – Unternehmen, die sich dem Trend widersetzen und über kleine aber feine Projekte verfügen, die im Gegensatz zu den meisten Großprojekten auch eine realistische Chance haben, erfolgreich umgesetzt zu werden. Dazu könnte unserer Ansicht nach die australische Pilbara Minerals (WKN A0YGCV / ASX PSL) gehören. Diese verfügt über zwei aussichtsreiche Projekte, von denen eines unmittelbar vor Produktionsbeginn steht.

    Disclaimer