checkAd

     447  0 Kommentare Chemie-Industrie kann dank Auslandsgeschäft leicht wachsen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Dank der Euroschwäche hat die chemisch-pharmazeutische Industrie ihren moderaten Wachstumskurs im Frühjahr fortgesetzt. Der Branchenumsatz stieg im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 2,3 Prozent, wie der Verband der Chemischen Industrie (VCI) bei der Vorlage des Quartalsberichts am Mittwoch in Frankfurt mitteilte: "Treiber dieser Entwicklung war das starke Auslandsgeschäft." Gleichzeitig übertraf die Chemieproduktion das Vorjahresniveau um 3,4 Prozent.

    Besonders positiv entwickelte sich nach den Angaben der Handel mit Kunden in Übersee - vor allem die Ausfuhren in die USA legten kräftig zu. "Die Exporte profitierten vom günstigen Verhältnis zwischen Euro und Dollar", betonte der VCI. Auch auf dem wichtigsten Exportmarkt Europa wurden die Verkäufe ausgeweitet.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Henkel KGaA Vz!
    Long
    67,21€
    Basispreis
    0,49
    Ask
    × 14,67
    Hebel
    Short
    75,00€
    Basispreis
    0,51
    Ask
    × 14,10
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "Der Aufwärtstrend wird aktuell vom Pharmageschäft getragen", sagte VCI-Präsident Marijn Dekkers. Er erwarte auch für die zweite Jahreshälfte ein leichtes Wachstum. Neben der Euroschwäche, die die Auslandsnachfrage antreibe, erhalte das Chemiegeschäft auch Rückenwind durch die niedrigen Ölpreise.

    Insgesamt rechnet der Verband der drittgrößten deutschen Industriebranche für 2015 unverändert mit einem Anstieg der Chemieproduktion um 1,5 Prozent. Während die Chemikalienpreise um 2,5 Prozent sinken würden, steige der Branchenumsatz voraussichtlich um 1 Prozent auf 192,7 Milliarden Euro. Zuvor war der Verband lediglich von einem Zuwachs um 0,5 Prozent ausgegangen./hqs/DP/stb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Chemie-Industrie kann dank Auslandsgeschäft leicht wachsen Dank der Euroschwäche hat die chemisch-pharmazeutische Industrie ihren moderaten Wachstumskurs im Frühjahr fortgesetzt. Der Branchenumsatz stieg im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 2,3 Prozent, wie der Verband der Chemischen Industrie …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer