checkAd

    RP Global Real Estate  1687  0 Kommentare Erster Immobiliendachfonds mit erfolgreicher Öffnung

    Der RP Global Real Estate schaffte es bereits im Vorjahr als erster und bislang einziger geschlossener Immobiliendachfonds, nach dreijähriger Schließung wieder zu öffnen.
     
    Die Krise der Offenen Immobilienfonds (OIFs) ist schon fast vergessen. Ein großer Teil der ins Schlingern geratenen Produkte befindet sich derzeit in der finalen Abwicklungsphase. Gleiches gilt für die vielen geschlossenen Immobiliendachfonds. In diesem Umfeld ist es fast untergegangen, dass der RP Global Real Estate als erster und bislang einziger Fonds in diesem Segment wieder geöffnet wurde. Die zuständige Kapitalverwaltungsgesellschaft Warburg Invest änderte vor der Öffnung die Bewertung der verbliebenen Bestände der von Auflösung oder Schließung betroffenen Zielfonds vom veröffentlichten Anteilspreis auf Börsenpreis. „Dadurch kam es zwar zu einem deutlichen Abschlag, aber der Fonds ist seitdem wieder vollständig liquide“, sagt der zuständige Fondsmanager Christian Roch von der Rheinische Portfolio Management.“ Zudem profitieren die Anleger davon, wenn die Auflösungsergebnisse über den Börsenpreisen liegen, was bei vielen Fonds der Fall sein dürfte.“ Die Performance des RP Global Real Estate gibt Roch bislang recht. Seit der Wiedereröffnung vor gut 16 Monaten legte der Fonds fast 15 Prozent zu. Auch das leicht veränderte Fondskonzept als defensiver vermögensverwaltender Fonds mit hohem Immobilienbezug trägt zu der guten Wertentwicklung bei. „Ziel ist es, Anlegern eine interessante Möglichkeit zu geben, an der Entwicklung der Immobilienmärkte teilzuhaben. Neben der Investition im Immobilienbereich werden wir auch verstärkt das Anlagethema Infrastruktur berücksichtigen“, erläutert der Fondsmanager. Um eine breite Diversifizierung und ein konservatives Fondsprofil zu erzielen, werden liquide und defensive Strategien wie etwa Absolute-Return-Fonds beigemischt. Das Ausschüttungsziel liegt bei jährlich 4 Prozent.
     
    Mit seinem neuen Profil ist der RP Global Real Estate sicherlich kein Ersatz für Offene Immobilienfonds, bietet sich aber als defensiver Portfoliobaustein mit hohem Immobilien-bezug an.
     




    Mein Geld
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Seit 25 Jahren belebt das Anlegermagazin Mein Geld den Markt der Investmentindustrie und seit mehr als acht Jahren produziert Mein Geld TV hochwertige Informationsvideos für Investoren. Diese Videos geben Anlegern eine Orientierung für Ihre Finanzentscheidungen. Dank der Kooperation zwischen Wall Street Online und Mein Geld TV können wertvolle Informationen an Investoren gelangen. Schauen Sie sich die Videos an und überzeugen Sie sich selbst!
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Mein Geld
    RP Global Real Estate Erster Immobiliendachfonds mit erfolgreicher Öffnung Der RP Global Real Estate schaffte es bereits im Vorjahr als erster und bislang einziger geschlossener Immobiliendachfonds, nach dreijähriger Schließung wieder zu öffnen.