checkAd

    DAX  1811  0 Kommentare Die kommende Woche im DAX klar dominiert von der Z-Frage

    (DailyFX.de) – Die kommende Woche wird im DAX super-spannend, denn die Marktteilnehmer erwarten eine Antwort auf die lange über dem Markt wie ein Damokles-Schwert schwebende Z-Frage durch die US-Notenbank FED.

     

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.800,00€
    Basispreis
    14,75
    Ask
    × 12,31
    Hebel
    Long
    16.702,23€
    Basispreis
    14,77
    Ask
    × 12,30
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Da zum Zeitpunkt des Verfassens dieser Betrachtung (Donnerstag, ca. 16 Uhr) noch nicht klar war, ob es dem deutschen Leitindex zum Wochenschluss gelingt über 10.000 Punkten zu schließen, ist aus technischer Sicht nur eine grobe Betrachtung möglich, wobei in der Tat die 10.000er Marke nur aus psychologischer Sicht eine Rolle spielt.

     

    Technisch signifikant sind auf der Unterseite eher die 9.880/900er und 9.780/700er Region. Sollte es den Bullen nicht gelingen den DAX oberhalb zu halten/zu stabiliseren, ist ein Test des August- und aktuellen Jahrestiefs um 9.300/330 Punkten sehr wahrscheinlich.

     

    Auf der Oberseite würde auf der Kehrseite erst ein Schlusskurs über 10.650 Punkten das Bild aufhellen, dann eventuell auch den Weg zurück in Richtung 11.000 Punkten ebnen.

     

    DAX Tageschart

    Chart erstellt mit FXCMs Trading Station II / Marketscope

     

    Fundamental hingegen schaut das Bild recht klar aus: wie in meiner Betrachtung am Donnerstagnachmittag aufgegriffen wird der Markt vor allem Klar- und Gewissheit seitens der FED im Bezug auf die Z-Frage haben wollen.

     

    Während unten stehender Wirtschaftsdatenkalender zwar eine Zinsanhebung von 25 Basispunkten als erwartet ausschreibt, bin ich hier weiterhin skeptisch, glaube nicht, dass die FED am kommenden Mittwoch an der Zinsschraube drehen wird.

     

    Die kommende Woche im DAX klar dominiert von der Z-Frage

    Quelle: DailyFX Wirtschaftsdatenkalender

     

    Um den Markt allerdings zu beruhigen, wird die FED am Donnerstagabend die Maske fallen lassen müssen, sollte sie nicht den Zins anheben, sprich in ihrer Rhetroik klar machen, wann ein Zinsschritt zu erwarten ist. Diese Gewissheit würde meiner Meinung nach den Aktienmarkt beruhigen, illustrieren, dass die US-amerikanische Notenbank selbst vor dem Hintergrund der aktuellen Turbulenzen besonders in China, aber auch in diversen Schwellenländern, alles fest im Griff hat.

     

    Für den DAX erwartete ich somit sowohl in einer solch klaren Rhetorik oder aber bei einer (unerwarteten) Zinsanhebung eher eine bullishe Reaktion.

     

    Eine erneute Zurückhaltung würde eher den DAX belasten, eventuell auch oder gerade weil das Zins-Differential deutscher und US-amerikanischer Bonds, welches am Donnerstag auf die größte Differenz der vergangenen drei Wochen angestiegen ist, mittelfristig keine Alternative zu deutschen Aktien im europäischen Raum lassen würde.


    Analyse geschrieben von Jens Klatt, Chefanalyst von DailyFX.de

    Die kommende Woche im DAX klar dominiert von der Z-Frage

    @JensKlattFX

    Die kommende Woche im DAX klar dominiert von der Z-Frage

    jklatt@fxcm.de

    Die kommende Woche im DAX klar dominiert von der Z-Frage



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jens Klatt
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Jens Klatt ist Gründer und Geschäftsführer von Jens Klatt Trading (www.jk-trading.com). Dort findet der Trading-Interessierte Marktnachrichten und Analysen, alles rund um das Thema Trading-Ausbildung. Zudem fungiert Jens Klatt als Vermögensverwalter und Trader.

    Er ist Fachbuchautor des deutschsprachigen Trading-Bestsellers "Forex-Trading: Grundlagen, Strategien und Methoden für den erfolgreichen Devisen-Trader" und seit mehr als 10 Jahren als Analyst und Trader in der Finanzbranche tätig.

    Klatt hat nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann Mathematik und Volkswirtschaftslehre studiert und währenddessen den Börsenhandel von der Pike auf bei einem großen Börsenmakler erlernt. Ausgehend von seiner langjährigen Expertise an den Finanz- und besonders Devisenmärkten ist er zudem ein gern gesehener Interview-Gast im deutschen Fernsehen (N24, DAF, etc.).
    *Werbelink

    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Jens Klatt*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Jens Klatt
    DAX Die kommende Woche im DAX klar dominiert von der Z-Frage (DailyFX.de) – Die kommende Woche wird im DAX super-spannend, denn die Marktteilnehmer erwarten eine Antwort auf die lange über dem Markt wie ein Damokles-Schwert schwebende Z-Frage durch die US-Notenbank FED.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer