checkAd

    Aktien Frankfurt Eröffnung  462  0 Kommentare DAX nutzt die US-Vorgaben zum Sprung über 10.300 - US-Notenbanksitzung beginnt

    Kurz vor der Zinsentscheidung der US-Notenbank präsentierte sich die Wall Street gestern überraschend stark. An die positiven Vorgaben kann der Deutsche Aktienindex heute zum Handelsstart anknüpfen und wagt den Sprung über die Marke von 10.300 Punkten. Die alles in allem enttäuschend ausgefallenen Konjunkturdaten aus den USA ließen die Wahrscheinlichkeit einer Zinswende schon in diesem Monat wieder etwas sinken. Später und eventuell langsamer steigende Zinsen sprechen weiter für Aktien als die bessere Alternative, so die Argumentation dahinter.

    Ganz so eindeutig ist diese Argumentationskette allerdings nicht, schaut man sich die Reaktionen an den anderen Märkten an. Denn es zeigte sich gleichzeitig bei den kurzlaufenden US-Staatsanleihen und dem US-Dollar ein gegenteiliges Bild. Die Rendite kurzlaufender Papiere stieg auf ein 4-Jahres-Hoch und auch der US-Dollar legte zu. Eine Zinswende bleibt also im Spiel und das sorgt weiter für Unsicherheit. Angesichts der heute beginnenden zweitägigen Offenmarktausschuss-Sitzung der Fed stehen deshalb vor allem die US-Inflationszahlen für den Monat August im Fokus.

    Mit dem Ausbruch über die 10.250 Zähler-Marke direkt am Morgen rücken nun die 10.350, darüber die 10.385 Punkte in den Fokus. Darüber können noch die 10.440 und übergeordnet die 10.525 als potenzielle Widerstände genannt werden. Auf der Unterseite fungieren nun die die 10.250, darunter die 10.180 und 10.060-Zone als potenzielle Unterstützungen. Bei einem Bruch rückt direkt die psychologische Zone um 10.000 ins Rampenlicht. Wenn diese Zone nicht gehalten wird, könnten   die Marken 9.955 und 9.885 angesteuert werden.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Andreas Paciorek
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Andreas Paciorek ist Finanzjournalist bei Finanz-Redaktion.de. Er hat ein Diplom der Universität Bonn im Bereich Regionalwissenschaften Japan mit Schwerpunkt Wirtschaft. Neben dem regelmäßigen Blick auf DAX und Euro konzentriert er sich auf die asiatischen Märkte und legt dabei den Fokus sowohl auf die technische Analyse als auch die geldpolitischen Entwicklungen in den einzelnen Märkten. Seine Arbeitsstationen waren unter anderem CMC Markets in Frankfurt, die Bank of Tokyo Mitsubishi in Frankfurt die Varengold Bank.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Andreas Paciorek
    Aktien Frankfurt Eröffnung DAX nutzt die US-Vorgaben zum Sprung über 10.300 - US-Notenbanksitzung beginnt Kurz vor der Zinsentscheidung der US-Notenbank präsentierte sich die Wall Street gestern überraschend stark. An die positiven Vorgaben kann der Deutsche Aktienindex heute zum Handelsstart anknüpfen und wagt den Sprung über die Marke von 10.300 Punkten. Die alles in allem enttäuschend ausgefallenen Konjunkturdaten aus den USA ließen die Wahrscheinlichkeit einer Zinswende schon in diesem Monat wieder etwas sinken. Später und eventuell langsamer steigende Zinsen sprechen weiter für Aktien als die bessere Alternative, so die Argumentation dahinter.