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    Sky Go Nutzer  346  0 Kommentare Erfolgsorientierte und trendbewusste Multiscreen Enthusiasten

    Unterföhring, 16. September 2015 (ots) -
    - Zweiter Teil der repräsentativen "BesserSeher" Studie von Sky
    Media
    - Qualitative Befragung mit Fokus auf die Nutzer des mobilen
    Premium-Service Sky Go
    - Typologie einer für Werbetreibende attraktiven Zielgruppe
    - Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media: "Über Sky Go erreichen
    unsere Kunden eine qualitätsorientierte Zielgruppe, die
    exklusive Programminhalte schätzt und sich intensiv mit der
    Werbung auseinandersetzt."

    Sky Go Nutzer sind Multi-Screener und sehen um ein Viertel mehr
    Bewegtbildinhalte als Free TV-Zuschauer: Mit 233 Minuten konsumieren
    sie täglich 49 Minuten mehr Video-Inhalte als Free-TV-Seher (184
    Minuten pro Tag). Das belegen die Ergebnisse der zweiten Ausgabe der
    repräsentativen "BesserSeher"-Studie, die Sky Media in Zusammenarbeit
    mit TNS Infratest durchgeführt hat. In einem Auszug der Studie stand
    auch die mobile Nutzung von Sky Go im Fokus, wozu 2329 Sky-Abonnenten
    (davon 852 Sky Go Nutzer) und 2069 Free-TV-Zuschauer über
    Online-Interviews befragt wurden. Der komplette zweite Teil der
    BesserSeher Studie wird zur Roadshow in den Mediaagenturen im Oktober
    veröffentlicht.

    Die Sky Go Nutzer wünschen sich beim Bewegtbildkonsum viel
    Flexibilität: Sie möchten unterwegs und auf allen Geräten fernsehen,
    schauen aufgrund ihres großen Freundeskreises aber auch gerne in
    Gemeinschaft. Die Nutzer sind aktiv und fühlen sich als Early Adopter
    und Opinion Leader "am Puls der Zeit". Sie haben ein
    überdurchschnittliches Einkommen und begeistern sich besonders für
    High-End-Produkte der Unterhaltungselektronik, für Mobilfunk und
    Autos. Die Motivation der Sky Go Nutzer, sich durch Werbung mehr mit
    Marken und Produkten zu beschäftigen, liegt um 54 Prozent höher als
    im Durchschnitt der Bevölkerung. Die Sky Go Nutzer sind empfänglicher
    für Botschaften hochwertiger Produkte (Index: 118) und schätzen den
    optimalen Fit zwischen Sky und Marken, die auf der Plattform werben
    (Index: 122). Doppelt so viele Sky Go Nutzer wie Free-TV-Seher gaben
    an, über Werbung im Rahmen von Sportveranstaltungen zur Produktsuche
    angeregt worden zu sein (Index: 209). Und bei fast einem Drittel
    (Index 127) erhöht die Werbung die Bereitschaft zur Produktnutzung.

    Bereits der erste Teil der "BesserSeher"-Studie hat gezeigt, dass
    Sky-Abonnenten im Vergleich zum durchschnittlichen TV-Zuschauer sehr
    anspruchsvolle Zielgruppen darstellen. Sie sehen nicht nur
    leidenschaftlicher fern, sondern setzen aufgrund ihrer finanziellen
    Ressourcen ihre Konsumwünsche sehr qualitätsorientiert um. Durch die
    intensive Rezeption und das ausgeprägte Markenbewusstsein erzielt
    Werbung auf Sky daher einen besonders hohen Impact.

    Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media: "Über Sky Go erreichen
    unsere Kunden eine qualitätsorientierte Zielgruppe, die exklusive
    Programminhalte schätzt und sich intensiv mit Marken und Produkten
    auseinandersetzt. Damit bieten sie viel Potenzial zur effektiven
    Werbeansprache."

    Studiendesign:

    Für den zweiten Teil der "BesserSeher"-Studie hat TNS Infratest
    von Dezember 2014 bis Januar 2015 insgesamt 2.329 Sky-Abonnenten
    (darunter 852 Sky Go Nutzer) über 14 Jahren in Form von qualitativen
    Online-Interviews befragt. Im Auszug des zweiten Teils zur mobilen
    Nutzung von Sky Go wurde untersucht, inwiefern sich Sky Go Nutzer
    bezüglich ihrer Lebenswelten, ihrem Konsumverhalten und ihrer
    Nutzungsmotive von Nicht Sky Go Nutzern unterscheiden. Im Oktober
    erscheinen die gesamten Ergebnisse des zweiten Teils der
    "BesserSeher"-Studie unter Einbezug aller untersuchten Zielgruppen.

    Über Sky Media:

    Sky Media ist einer der führenden Multiscreen- und
    Digitalvermarkter in Deutschland. Das Tochterunternehmen von Sky
    Deutschland verantwortet den Werbezeitenverkauf von über 25
    exklusiven TV-Sendern - darunter neben allen Bewegtbild-Angeboten von
    Sky auch 15 Partnerkanäle - und die Vermarktung des mobilen Services
    Sky Go, des On-Demand-Angebots Sky Anytime sowie der Onlineplattform
    sky.de. Mit einem 360-Grad-Angebot über sämtliche Verbreitungswege -
    TV, Online, Mobile, Out-of-Home - setzt Sky Media im Markt Maßstäbe
    für die aufmerksamkeitsstarke Inszenierung von Marken und gilt als
    einer der wichtigsten Treiber für die Vermarktungsmodelle der
    Zukunft. Mehr Infos unter www.skymedia.de

    OTS: Sky Deutschland
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/33221
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    Pressekontakt:
    Jens Bohl
    Business Communications / Corporate Communications
    Tel. +49 (0) 89 9958 6869
    jens.bohl@sky.de
    twitter.com/SkyDeutschland
    twitter.com/SkyMediaDE


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