checkAd

    ROUNDUP/Möglicher Milliardendeal  244  0 Kommentare Bierbrauer AB Inbev hat Interesse an SABMiller

    BRÜSSEL/LONDON (dpa-AFX) - Auf dem globalen Biermarkt bahnt sich ein Milliardendeal an: Der weltgrößte Brauereikonzern AB Inbev will die Nummer zwei, SABMiller , schlucken. Der Konzern mit Sitz in Belgien wolle SABMiller ein Kaufangebot vorlegen, bestätigten beide Seiten am Mittwoch. SABMiller betonte aber, noch keine weiteren Details über die Konditionen einer möglichen Offerte erhalten zu haben.

    Bis zum 14. Oktober hat AB Inbev nun Zeit, um ein festes Angebot vorzulegen. Die SABMiller-Aktien schossen in London um rund ein Fünftel in die Höhe. Für die Papiere von AB Inbev ging es um gut neun Prozent nach oben. Die Aktien waren teilweise vom Handel ausgesetzt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Anheuser-Busch InBev SA/NV!
    Long
    51,48€
    Basispreis
    0,51
    Ask
    × 11,24
    Hebel
    Short
    61,20€
    Basispreis
    0,53
    Ask
    × 10,60
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    EINIGUNG NOCH OFFEN

    Es bestehe keine Gewissheit, dass eine Einigung zustandekomme, erklärte AB Inbev. Ein Deal wäre ein Paukenschlag auf dem Markt: Gemeinsam kamen die beiden weltgrößten Bierbrauer vor Bekanntwerden der Übernahmepläne auf eine Marktkapitalisierung rund 250 Milliarden US-Dollar (221 Mrd Euro). Nach den jüngsten Kurssprüngen wäre es noch deutlich mehr.

    AB Inbev ist in Deutschland vor allem mit der Marke Beck's vertreten und war seinerzeit aus der Fusion der US-Amerikaner Anheuser Busch ("Budweiser") mit den Belgiern von Inbev hervorgegangen.

    SPEKULATIONEN SEIT JAHREN

    Spekulationen um die beiden Platzhirsche gibt es auf dem Biermarkt schon länger. Der größte Aktionär von AB Inbev, die brasilianische Finanzgruppe 3G, zierte sich aber bisher, wirklich aktiv zu werden. Wie die "Financial Times" (FT) unter Berufung auf Insider berichtet, seien die Brasilianer nun bereit für entsprechende Gespräche. Allerdings hätten die beiden Konzerne für einen Deal einige Hürden zu überwinden: Unter anderem in den USA müsste AB Inbev vermutlich Unternehmensteile abgeben, um das Geschäft Wettbewerbshütern schmackhaft zu machen.

    Gehandelt wurden am Markt in der jüngeren Vergangenheit auch immer wieder andere Kombinationen: Im vergangenen Jahr war SABMiller mit dem Versuch gescheitert, die weltweite Nummer drei Heineken zu schlucken. Der Druck zur Konsolidierung scheint groß in der Branche: In den Industrieländern wächst der Bierdurst nicht mehr, nur durch Zukäufe kommen die großen Unternehmen noch zu Wachstum. Verändertes Konsumverhalten und eine breitere Angebotspalette belasten die großen Standardsorten. Unter anderem bieten die Konzerne daher auch verstärkt Mischgetränke an.

    SABMILLER STARK IN SCHWELLENLÄNDERN

    SABMiller war 2002 aus der Fusion der südafrikanischen South African Breweries sowie der Miller Brewing Company entstanden, Sitz ist London. Der Konzern ist unter den großen Bierbrauern weltweit derjenige mit dem stärksten Geschäft in Schwellenländern. Damit konnte er in den vergangenen Jahren immer wieder den harten Konkurrenzkampf in den USA und die schwache Entwicklung in Europa kompensieren. Bekannte Marken sind etwa Pilsner Urquell, Grolsch, Tyskie, Miller und Foster's./men/stw/enl




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Möglicher Milliardendeal Bierbrauer AB Inbev hat Interesse an SABMiller Auf dem globalen Biermarkt bahnt sich ein Milliardendeal an: Der weltgrößte Brauereikonzern AB Inbev will die Nummer zwei, SABMiller , schlucken. Der Konzern mit Sitz in Belgien wolle SABMiller ein Kaufangebot vorlegen, bestätigten beide …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer