checkAd

    KTG Agrar  2391  0 Kommentare Mittelstandsanleihe pünktlich getilgt - Und alle so: Yeah!

    Es geschehen noch Zeichen und Wunder: Eine Mittelstandsanleihe schafft es tatsächlich ins Ziel - pünktlich und in vollem Umfang. Ein freudiger, aber leider kleiner Lichtblick in einem ansonsten eher düsteren Marktsegment. 

    Na, da sage nochmal einer, die Medien würden nur über negative Dinge berichten. Von wegen! Der „FAZ“ ist die Tatsache, dass das Landwirtschaftsunternehmen KTG Agrar seine Mittelstandsanleihe getilgt hat, sogar eine eigenständige Nachricht wert - Pauken und Trompeten inklusive. Doch leider hat die Freude einen ernsten Hintergrund. Denn sie wäre wahrscheinlich nicht einmal annähernd so groß, wäre es nicht die allererste Mittelstandsanleihe überhaupt, die planmäßig und vollständig zurückgezahlt wird.

    Sie sind erst fünf Jahre alt, trotzdem ließe sich mit den Geschichten rund um die Mittelstandsanleihen mittlerweile ganze Bücher füllen. Immer wieder hören wir von Privatanlegern, die ihr Geld in mittelständische Unternehmen investieren und wenig später vor dem finanziellen Ruin stehen. Einst galt die Branche als Hoffnungsträger, heute steht sie vor einem Scherbenhaufen. Unternehmen, die pleitegehen, Anleihen, die nicht bedient werden, Anleger, die ihr Geld verlieren –die Mittelstandsanleihen schreiben keine Erfolgs-, sondern leider viel zu oft Horrorstories.

    "Fast schon wie ein Wunder"

    Umso erfreulicher, wenn es inmitten all der Schreckensnachrichten tatsächlich einmal einem Unternehmen gelingt, seine Anleihe pünktlich und vollständig zu bedienen. So wie jetzt der KTG Agrar. Es erscheine angesichts des schlechten Rufs des Markts für Mittelstandsanleihen fast schon wie ein Wunder, bemerkt die „FAZ“. Nun gut, die nun getilgte Anleihe ist überhaupt erst die zweite, die ihr Fälligkeitsdatum erreicht. Sie bildet vielmehr nur die Vorhut für diverse Mittelstandsanleihen, die in nächster Zeit fällig werden. Trotzdem sind die Chancen, dass jede einzelne davon pünktlich bedient wird … nun ja … eher gering. Bei drei der 19 Anleihen, die im kommenden Jahr fällig sind, steht schon jetzt fest, dass sie nicht zum vereinbarten Termin bedient werden können.

    Von den insgesamt 117 aufgelegten Anleihen gingen 25 bereits die Puste aus, noch bevor sie auch nur in die Nähe der Ziellinie kamen. Statt Zieleinlauf gab es herbe Verluste bis hin zur Totalpleite. Neben KTG Agrar haben es erst zwei weitere Anleihen (GIF Automotive und Grand City Properties) über die Ziellinie geschafft – immerhin sogar noch vor offiziellem Ende der Laufzeit. 




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    KTG Agrar Mittelstandsanleihe pünktlich getilgt - Und alle so: Yeah! Es geschehen noch Zeichen und Wunder: Eine Mittelstandsanleihe schafft es tatsächlich ins Ziel - pünktlich und in vollem Umfang. Ein freudiger, aber leider kleiner Lichtblick in einem ansonsten eher düsteren Marktsegment.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer