checkAd

    Analystenmeinung  950  0 Kommentare
    Anzeige
    Kibaran Resources – Nach signifikanten Fortschritten ein „Kauf“

    Die Analysten von Breakaway Research haben die Aktie der australischen Graphitgesellschaft Kibaran Resources (WKN A1C8BX / ASX KNL) einmal mehr unter die Lupe genommen und bescheinigen dem Unternehmen enorme Fortschritte. Das Graphitprojekt Epanko sei nun bereit für die Finanzierung und dann die Entwicklung der Mine. Dafür vergeben die Experten das Rating „spekulativ kaufen“.

    Breakaway Research beurteilt zudem positiv, dass Kibaran das Projekt in mehreren Phasen ausbauen will. Epanko verfüge zwar über die Ressource, um eine große Minen zu betreiben, doch habe Kibaran sich entschlossen, erst einmal mit einer vergleichsweise moderaten Produktion zu starten, was nach Ansicht der Analysten auch besser in das aktuelle Umfeld des Graphitmarktes passe. Zudem dürfte Kibaran die Produktion schnell hochfahren können, so die Experten, sollte die Nachfrage das hergeben. Zumal das Unternehmen in Merelani-Arusha ja noch über ein zweites, exzellentes Projekt verfüge.

    Darüber hinaus lobt Breakaway Research, die Entscheidung des Unternehmens, Chancen auf die Schaffung von Mehrwerten zu untersuchen, da für Spezialanwendungen wie Kugelgraphit für Batterien – insbesondere für Elektrofahrzeuge – ein hohes Wachstum vorhergesagt werde. Derzeit aber stamme der Großteil des Kugelgraphits aus China und die Endkunden dürften nach Ansicht der Analysten daran interessiert sein, sich eine alternative Angebotsquelle zu sichern.

    Der Meinung der Analysten zufolge wird zudem die Qualität des Epanko-Projekts und des dort zu produzierenden Graphits durch die Abnahmevereinbarungen bestätigt, die Kibaran unter anderem mit der deutschen ThyssenKrupp (WKN 750000) abgeschlossen hat.

    Angesichts der immer noch schwierigen Lage an den Kapitalmärkten, betrachtet Breakaway Research die Finanzierung der weiteren Projektentwicklung als entscheidende Hürde für Kibaran. Dies sei auch der Grund, warum der Kurs der Aktie derzeit nur wenig vorankomme. Das sei ein weit verbreitetes Phänomen bei Unternehmen, die eine Finanzierung im aktuellen Umfeld in Angriff nehmen müssen. Allerdings sei es ein entscheidender Fortschritt im Finanzierungsprozess, dass Kibaran die Bestätigung der deutschen Regierung erhalten habe, dass Epanko für eine Kreditförderung in Frage kommt. Zumal das Projekt technisch und was den Genehmigungsprozess angehe größtenteils frei von Risiken sei.

    Was die Fundamentaldaten und die Projektqualität angehe, stehe Kibaran zudem im Vergleich zu anderen Graphitgesellschaften, die Breakaway Research begutachtet hat, gut da. Kibaran, Syrah Resources (WKN A0MXQX) und Magnis Resources (WKN A12CDJ), alle in Afrika tätig, hätten dabei die am weitesten fortgeschrittenen Projekte, die die Analysten miteinander verglichen haben.

    Dabei verwendeten die Experten das Verhältnis von Unternehmenswert (Enterprise Value / EV) zu Nettobarwert (Net Present Value / NPC) als Vergleichsmaßstab zwischen den verschiedenen Projekten. Dabei habe sich gezeigt, dass Kibaran und Magnis ähnlich bewertet seien, obwohl Kibarans Projekt erheblich weiter entwickelt ist, und eine große Lücke bis zur Bewertung von Syrah klaffe. In die Berechnung zu Kibaran, so Breakaway Research, sei allerdings noch nicht das Potenzial der Expansionsschritte auf Epanko, die Entwicklung von Merelani und die Entwicklung einer geplanten Fabrik zur Herstellung von Batterie fähigem Graphit (Kugelgraphit, expandiertes Graphit) berücksichtigt.

    Dennoch werde bereits jetzt das Aufwärtspotenzial ersichtlich, vor allem angesichts der Bewertung von Syrah, sollte es Kibaran gelingen, sich die Finanzierung zu sichern. Wie groß dieses Potenzial aber tatsächlich ist – insbesondere, was den Aktienkurs von Kibaran angeht – hänge davon ab, wie hoch der Anteil der Kredite an einer Finanzierung sein wird.

    All das zusammengenommen, sehen sich die Analysten von Breakaway Research in ihre Einschätzung „spekulativ kaufen“ für Kibaran bestätigt. Mittelfristig sehen sie den nächsten Kurstreiber in einer erfolgreichen Projektfinanzierung. Langfristig bestehe Potenzial auf Grund der möglichen Produktionsausweitung auf Epanko, der Entwicklung von Merelani-Arusha und der Realisierung des Mehrwerts aus weiter verarbeiteten Graphitprodukten.


    Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf http://www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

    Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Analystenmeinung Kibaran Resources – Nach signifikanten Fortschritten ein „Kauf“ Die Analysten von Breakaway Research haben die Aktie der australischen Graphitgesellschaft Kibaran Resources (WKN A1C8BX / ASX KNL) einmal mehr unter die Lupe genommen und bescheinigen dem Unternehmen enorme Fortschritte. Das Graphitprojekt Epanko sei nun bereit für die Finanzierung und dann die Entwicklung der Mine. Dafür vergeben die Experten das Rating „spekulativ kaufen“.

    Disclaimer