checkAd

     506  0 Kommentare Tiefbauspezialist Bauer macht im Nahen Osten trotz der Krisen gute Geschäfte

    SCHROBENHAUSEN (dpa-AFX) - Nach zwei schwierigen Jahren zeigt sich der Tiefbauspezialist Bauer zuversichtlich für 2015. Während Russland und China dem Unternehmen Probleme bereiten, laufen die Geschäfte im Nahen Osten trotz der Krisenherde gut. "Saudi- Arabien, Abu Dhabi und die anderen Golf-Länder haben noch einen enormen Aufholbedarf an Infrastruktur und Baumaßnahmen", sagte Unternehmenschef Thomas Bauer der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. In den vergangenen Jahren hätten diese Länder sehr viel Geld aufgrund des hohen Ölpreises eingenommen und könnten sich das Bauen daher noch leisten.

    Auch in Ägypten gebe es unter dem neuen Präsidenten Abdel Fattah al-Sisi einen regelrechten Bauboom. In Libyen, Syrien und Irak ginge hingegen so gut wie nichts. "Es ist eine sehr heterogene Situation, aber in Summe läuft es für uns in der Region in diesem Jahr besser als im vergangenem", sagte Bauer. Der Ferne Osten entwickele sich recht stabil, die USA sei wieder auf dem Weg, die führende Wirtschaftsnation zu werden und Europa beginne sich zu erholen. Andere Regionen wie Russland, Ukraine, Brasilien und China seien hingegen problematisch.

    "Vor fünf Jahren hatte man gedacht, dass sich nun die ganze Welt gut entwickeln wird", sagte Bauer. Letztlich gebe es wieder überall ein gewaltiges Auf und Ab. Vor allem der politische Konflikt mit der Ukraine und die EU-Sanktionen wirken sich auf das Russland-Geschäft des Konzerns aus. "Wir haben früher 60 Millionen an Umsatz in Russland gemacht, dieses Jahr wird es weniger als die Hälfte sein." Betroffen von dem Rückgang seien sowohl die Bausparte wie auch die Baumaschinen.

    Chancen sieht Bauer künftig im Geschäft mit Tiefbohrgeräten. Erst vor einer Woche kündigte Bauer an, gemeinsam mit dem weltgrößten US-Ölfeldausrüster Schlumberger größere Tiefbohranlagen entwickeln und bauen zu wollen. Diese Tiefbohrgeräte sollen in der Öl- und Gasförderung sowie in der Geothermie zum Einsatz kommen./mne/jha/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Tiefbauspezialist Bauer macht im Nahen Osten trotz der Krisen gute Geschäfte Nach zwei schwierigen Jahren zeigt sich der Tiefbauspezialist Bauer zuversichtlich für 2015. Während Russland und China dem Unternehmen Probleme bereiten, laufen die Geschäfte im Nahen Osten trotz der Krisenherde gut. "Saudi- Arabien, Abu Dhabi …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer