checkAd

     417  0 Kommentare Investoren drängen auf externe Lösung bei Wechsel an Adidas-Spitze

    HERZOGENAURACH (dpa-AFX) - Beim Sportartikelhersteller Adidas drängen Investoren auf einen externen Nachfolger für den langjährigen Vorstandschef Herbert Hainer. Sowohl die Fondsgesellschaft Southeastern Asset Management als auch Union Investment bevorzugten einen Kandidaten von außerhalb, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Donnerstag. Ein Externer stünde eher für einen radikalen Neustart bei dem Unternehmen.

    Vorstandschef Hainer sitzt dem Konzern bereits 2001 vor, was ihm zum dienstälstesten Vorstandsvorsitzenden unter den Dax-Chefs macht. Gerade im vergangen Jahr hatte er aber kein glückliches Händchen bewiesen. Der Abstand zum Branchenersten Nike war größer geworden. Gleich mehrfach musste der Konzern zudem seine Prognose senken. Hainers Vertrag läuft bis März 2017, die Nachfolgesuche läutete Adidas im Februar dieses Jahres ein. Gesucht werde weiterhin sowohl in- als auch außerhalb des Unternehmens, betonte Adidas am Donnerstag.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu adidas AG!
    Long
    212,82€
    Basispreis
    1,54
    Ask
    × 14,87
    Hebel
    Short
    241,66€
    Basispreis
    1,56
    Ask
    × 14,68
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das "Manager Magazin" berichtete derweil, dass Henkel - Chef Kasper Rorsted Adidas-Aufsichtsratschef Igor Landau seine Aufwartung gemacht haben soll. Es habe ein "langes und intensives Gespräch" gegeben, bei dem es um die Nachfolge von Hainer gegangen sei, hieß es in dem Artikel. Allerdings seien sich Rorsted und Adidas nicht handelseinig geworden. Gerüchte über einen sich anbahnenden Wechsel von Rorsted hat es immer gegeben. Der Henkel-Chef hatte diese in der Vergangenheit stets abgetan und betont, er arbeite gerne bei dem Konsumgüterhersteller.

    Die Aktie von Adidas reagierte positiv auf den "Manager-Magazin"-Artikel. Sie kletterte zunächst um über 5 Prozent in die Höhe, kam dann aber wieder zurück. Offensichtlich hätten einige Händler nicht den ganzen Bericht gelesen und vorschnell bei Adidas zugekauft, sagten Börsianer. Erst bei näheren Hinsehen seien einige Händler dann zu der Erkenntnis gekommen, dass die Aussagen in dem Bericht nicht neu seien. Adidas gingen mit einem Plus von 3,66 Prozent aus dem Handel. Henkel schlossen am Dax-Ende um 1,82 Prozent leichter./she/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Investoren drängen auf externe Lösung bei Wechsel an Adidas-Spitze Beim Sportartikelhersteller Adidas drängen Investoren auf einen externen Nachfolger für den langjährigen Vorstandschef Herbert Hainer. Sowohl die Fondsgesellschaft Southeastern Asset Management als auch Union Investment bevorzugten einen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer