checkAd

    Gewerkschafter Vassiliadis  791  0 Kommentare Für Atomkraft haften Staat und Konzerne

    BERLIN (dpa-AFX) - Der Chef der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie, Michael Vassiliadis, macht den Staat mitverantwortlich für die derzeit enormen Wertverluste der großen Energiekonzerne. "Die erneuerbaren Energien werden immer noch sehr hoch subventioniert. In der Zwischenzeit verlieren die großen Energiekonzerne an der Börse rasant an Wert", sagte Vassiliadis der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (Freitag). "Ich halte das für sehr bedenklich, zumal der Staat gleichzeitig die Verantwortung der Unternehmen für den Rückbau und die Endlagerung der Kernenergie thematisiert."

    Die Debatte um die Atomrückstellungen der Konzerne kritisierte der Gewerkschaftschef als "ebenso oberflächlich wie aggressiv". In Anspielung auf das von Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) geplante Gesetz zur unbefristeten Haftung der Konzerne für die Kosten etwa von AKW-Rückbau und Atommüllendlagerung sagte Vassiliadis: "Wenn der Bundeswirtschaftsminister betont, Eltern haften für ihre Kinder, dann sage ich: Ja, beide Eltern der Atomkraft haften gemeinsam, die Mutterkonzerne und Vater Staat."

    Vassiliadis hält ein Fonds- oder Stiftungsmodell für überlegenswert. "Es ist doch so: Lässt man die Rückstellungen in den Konzernen, schwächt aber gleichzeitig weiter ihre Geschäftsbasis, dann ist dort irgendwann nichts mehr zu holen", sagte er. "Zieht man andersherum die 39 Milliarden Euro mit einem Mal aus den Konzernen heraus, eliminiert man sie." Daher könne die Abwicklung der Atomkraft über einen öffentlich-rechtlichen Fonds oder eine Stiftung aus seiner Sicht "eine Lösung sein"./kr/DP/zb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Gewerkschafter Vassiliadis Für Atomkraft haften Staat und Konzerne Der Chef der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie, Michael Vassiliadis, macht den Staat mitverantwortlich für die derzeit enormen Wertverluste der großen Energiekonzerne. "Die erneuerbaren Energien werden immer noch sehr hoch …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer