checkAd

     715  0 Kommentare Umsetzung des Iran-Atomabkommens wird am 18. Oktober eingeleitet

    WASHINGTON (dpa-AFX) - Nach der endgültig gescheiterten Blockade des Iran-Atomabkommens im US-Kongress bereitet sich Washington auf die Aufhebung der Wirtschaftssanktionen gegen die Islamische Republik vor. Als ein Stichtag gilt nun der von den USA als "Annahme-Tag" bezeichnete 18. Oktober, an dem die US-Regierung die Aufhebung wichtiger Strafmaßnahmen genehmigt. Bis zu diesem Datum muss der Iran den in der Vereinbarung getroffenen Verpflichtungen nachkommen.

    In Kraft treten diese vorbereiteten Schritte allerdings erst an einem späteren, noch unbekannten Datum, dem "Umsetzungs-Tag", wie ranghohe Vertreter des US-Außenministeriums am Donnerstag sagten. Die Vereinbarung wird in Abstimmung mit der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA), dem Iran sowie anderen Staaten getroffen. Vor der Umsetzung muss die IAEA bescheinigen, dass die Regierung in Teheran alle vereinbarten Auflagen erfüllt. Die USA ernannten ihren ehemaligen Botschafter in Polen, Stephen Mull, als Koordinator für die Umsetzung des Deals.

    Die fünf UN-Vetomächte und Deutschland hatten sich im Juli mit dem Iran auf eine Reduzierung seines Nuklearprogramms sowie auf internationale Kontrollen geeinigt. Im Gegenzug sollen die Wirtschaftssanktionen schrittweise aufgehoben werden. Die Blockade im US-Kongress, der sich in dem Streit ein gesetzliches Mitspracherecht gesichert hatte, war am Donnerstag endgültig gescheitert./jot/DP/zb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Umsetzung des Iran-Atomabkommens wird am 18. Oktober eingeleitet Nach der endgültig gescheiterten Blockade des Iran-Atomabkommens im US-Kongress bereitet sich Washington auf die Aufhebung der Wirtschaftssanktionen gegen die Islamische Republik vor. Als ein Stichtag gilt nun der von den USA als "Annahme-Tag" …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer